19.04.2023: SG Klingen kämpft sich eindrucksvoll zurück und erreicht Remis in Richen!

Im Nachholspiel beim TSV Richen, das am Mittwoch, dem 19.04.2023 ausgetragen wurde, erreichte die SG Klingen nach einem 0:2-Pausenrückstand noch ein verdientes 2:2-Unentschieden.
Das Klinger Team zeigte sich von Beginn an engagiert. Es gab erste Gelegenheiten für Markus Lackner und nach schönem Zuspiel von Cem Aygün auch für Luca Bassl, doch der Abschluss blieb zu harmlos.
Einen Abwehrfehler der Spielgemeinschaft nutzte Ömer Can Cansever in der 9. Spielminute konsequent aus und brachte den Platzherrn mit 1:0 in Front. Danach machte der TSV Richen verstärkt Druck, doch das Klinger Team hielt dagegen.
Als Cem Aygün sich in der Folgezeit gut freigespielt hatte, blieb sein Abschluss zu schwach.
Gefährlicher wurde es vor dem eigenen Tor in der 19. Minute, als der Schütze zum 1:0 das Klinger Gehäuse per Distanzschuss nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite wehrte Richens Schlussmann Jannis Metzler den Ball nach einem 20-Meter-Freistoß von Cem Aygün zum Eckstoß ab.
Nach einer Ball-Hereingabe von der rechten Seite zeigte sich erneut Ömer Can Cansever aus kurzer Distanz gefährlich. Einen weiteren Angriff über rechts schloss nach einer guten halben Stunde Spielzeit Matti-Nils Stecher freistehend zum 2:0 in die lange Ecke ab.
Die SG Klingen stand unter Druck; Richen kam zu schnellen Kontersituationen und in der 34. Minute traf Efekan Nacar den Außenpfosten des Klinger Gehäuses.
Der Gast aus Klingen zeigte weiterhin Einsatz und Kampfgeist, blieb aber insgesamt im Offensivspiel zu ungefährlich.
Als Cem Aygün kurz vor der Pause einen Eckstoß trat, kopfte Armando Laurenza den Ball am Tor vorbei.
So blieb es zur Halbzeit bei dem bis dahin nicht unverdienten 2:0-Vorsprung der Gastgeber.
Auch nach dem Seitenwechsel dominierte zunächst der TSV Richen. Schnell musste Marvin Dieter für die SG auf der Torlinie retten.
Doch mit einer hervorragenden kämpferischen Einstellung kam die SG Klingen ins Spiel zurück. Als Markus Lackner in der 52. Minute der Begegnung den 1:2-Anschlusstreffer von rechts in die lange Ecke markierte, war alles wieder offen.
Es folge direkt ein Freistoß für die SG, den Cem Aygün gut vor das gegnerische Tor brachte, doch Jan Stilling kopfte über die Latte. Ein Schuss aus der Distanz von Cem Aygün ging nur knapp am TSV-Gehäuse vorbei.
Es gab jedoch auch Gefahrensituationen vor dem eigenen Tor zu überstehen, aber die Klinger Defensive ließ nichts mehr zu.
Bei einer Doppelchance der Spielgemeinschaft rettete zweimal Torhüter Jannis Metzler. Zunächst wehrte er den Schuss von Cem Aygün ab, beim Nachschuss von Markus Lackner klärte der Keeper per Fußabwehr. Beim folgenden Konter des Platzherrn war der Klinger Torhüter Tom Geier zur Stelle.
Klingen setzte sich einige Male durch das Spielen von langen Bällen gut nach vorne durch.
Das Geschehen auf dem Spielfeld wurde mit zunehmender Zeit hektischer und kampfbetonter.
Nach einem Foulspiel an Markus Lackner im Mittelfeld ließ der Unparteiische Vorteil gelten und Cem Aygün erzielte in dieser Situation eine Viertelstunde vor Spielende den umjubelten Ausgleich zum 2:2.
Tom Geier im Klinger Tor musste in der Schlussphase noch einmal per Faustabwehr retten.
Nach erneutem Foulspiel an Markus Lackner und einer daraus resultieren Freistoß-Situation für die SG schoss Cem Aygün den Ball über das TSV-Tor.
Durch Moral, Engagement und sehr guten Einsatz kam die SG Klingen, die an diesem Abend personelle Ausfälle sehr gut kompensierte, beim TSV Richen zu einem 2:2-Remis. Die Punkteteilung war aufgrund der Leistungssteigerung und konsequenterer Abschlüsse im zweiten Abschnitt am Ende hochverdient.
So nahm die 1. Mannschaft der SG Klingen – genauso wie die 1b-Mannschaft am Vorabend – einen Punkt gegen den in der Tabelle besser positionierten TSV Richen (1b) mit nach Hause.

SG Klingen: Tom Geier, Manuel de Oliveira Anjo, Thilo Weber, Jan Stilling, Nico Schneider, Nico Schwarz, Cem Aygün, Markus Lackner, Armando Laurenza, Luca Bassl, Marvin Dieter, Luis Niedermaier, Hubert Wasielewski, Sven Krämer, Sven van der Elst und Luca Vollrath.

TSV Richen – SG Klingen                      2:2  (2:0)
1:0 (9.) Ömer Can Cansever
2:0 (31.) Matti-Nils Stecher