Gelungener Einstand für den neuen 1b-Coach

Einen guten Einstand hatte der neue Trainer des Nieder-Klinger 1b-Teams, Maurizio Carroccia, in Ober-Roden. Maurizio Carroccia ist in Nieder-Klingen kein Unbekannter, denn er war selbst jahrelang aktiver Fußballer beim TV. Er löst Günther Steinsdörfer ab, der aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen kann. An dieser Stelle jedoch ein ganz herzlicher Dank an ihn für das in der Vergangenheit Geleistete!

Die Mannschaft war vom neuen Trainer gut eingestellt worden und zeigte sich sehr diszipli-niert. Bereits nach fünf Spielminuten gelang Kai Täumert ein schneller Vorstoß über die rechte Seite, doch die Ballhereingabe konnte nicht verwertet werden. Aber auch der Platzherr ging von Beginn an sehr engagiert zur Sache und machte Druck in Richtung TV-Tor. In dieser Phase konnte sich Nieder-Klingen hauptsächlich mit langen Bällen aus der Abwehr heraus nach vorne durchsetzen. Nieder-Klingen fand über den Zweikampf zunehmend besser ins Spiel und hatte eine gute Möglichkeit nach einem Eckstoß sowie auch beim Nachschuss.

Während der ersten gut zwanzig Minuten zeigte sich Nieder-Klingen alles in allem torgefährlicher als der Platzherr. In der 24. Spielminute allerdings kam Niels Zum Felde aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber zum Glück konnte Schlussmann Patrick Sauerborn parieren. Bei Freistoßsituationen dagegen blieb die TG stets ungefährlich. Nieder-Klingen erarbeitete sich im Laufe des ersten Abschnitts etliche Eckstöße, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Insgesamt war der TV im ersten Abschnitt spielstärker als der Platzherr, doch leider gelang es nicht, die Möglichkeiten, die sich ergaben, zu nutzen.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Allen war aber bewusst, dass eigentlich ein Tor fällig war, um nicht durch einen Konter bzw. überlegten Vorstoß der TG eventuell in den Rückstand zu geraten. In der 59. Minute setzte sich Kai Täumert gut gegen mehrere Gegenspieler durch, aber am Ende reichte es nicht zum Torerfolg. Dieser stellte sich dann aber eine Minute später durch einen Distanzschuss – den letztlich spielentscheidenden Treffer zum 1:0 – ein!

Anstatt aber jetzt befreiter aufzuspielen, geriet die Nieder-Klinger Mannschaft zunächst mehr und mehr unter Druck, denn der Gastgeber drängte auf den Ausgleich. Man ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, sondern spielte diszipliniert weiter. Die Nieder-Klinger Abwehr stand an diesem Spieltag zudem sicher und war ein guter Rückhalt des Teams. Auch als die Platzherren eine aggressivere Spielweise an den Tag legten, ließen sich die TV-Spieler nicht provozieren oder gar zu Dingen hinreißen, die eine Verwarnung eingebracht hätten. Filipe Macedo Faria hatte in der Schlussphase eine gute Möglichkeit, um nach einem Einwurf den Spielstand zu erhöhen, aber der Ball ging von der linken Seite knapp am Torwinkel vorbei. Dem Gegner ließ man während der letzten Spielminuten nichts Entscheidendes mehr zu, und damit blieb es beim 1:0.

Einsatz und Laufbereitschaft waren beim TV Nieder-Klingen an diesem Spieltag vorhanden, so dass der Sieg in Ordnung geht. Bei etwas besserer Chancenauswertung hätte man es allerdings nicht unbedingt bis zur Schlussminute so spannend machen müssen, sondern bereits etwas früher eine klarere Entscheidung herbeiführen können.

TG Ober-Roden 1b – TV Nieder-Klingen 1b 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 (60.) Täumert

Die 1b-Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Sauerborn, Dieter, Karakas, L. Hamm, Weber, Macedo Faria, Gareis, Täumert, Hamdi, Frohmuth, Braun

Ersatz: Walter ab 82. Minute für Macedo Faria

Schiedsrichter: Nickel, Büdingen