Schmeichelhafter Sieg des TV Nieder-Klingen in Bad König

Beim Aufsteiger TSG Bad König erwischte der TV Nieder-Klingen einen guten Start. Bereits in der 3. Spielminute brachte Sebastian Bäcker sein Team in Front.

Der Gastgeber ließ sich aber dadurch nicht beeindrucken und stellte TV-Schlussmann Timo Heuss innerhalb kurzer Zeit dreimal auf die Probe. Bad König trat sehr motiviert auf, war aktiver und nutzte jede Möglichkeit zum Schuss. Nieder-Klingen wurde mehr und mehr in die Defensive gezwungen und musste den häufigen Angriffen von Bad König standhalten. Bei Versuchen, selbst zum Spielaufbau zu kommen, störten die Platzherren frühzeitig.

Nennenswerte Einschussmöglichkeiten für Nieder-Klingen ergaben sich zwangsläufig kaum noch. Der Liga-Neuling aus dem Odenwald kombinierte gut; Nieder-Klingen dagegen ließ sich zu leicht ausspielen und konnte den Ball nicht halten. In der 35. Spielminute war es dem TV endlich einmal wieder gelungen, sich gut nach vorne durchzuspielen, doch Daniel Simoes scheiterte beim Abschluss, indem er den Ball am Tor vorbei schoss.

Bad König setzte Nieder-Klingen permanent unter Druck und war im Mittelfeld überlegen. So hatte das Nieder-Klinger Team in der Defensive viel zu leisten und musste froh sein, die Führung bis zur Pause gehalten zu haben. Etliche stramme Schüsse des Platzherren waren entweder vom TV-Keeper vereitelt worden oder knapp über das Tor bzw. am Tor vorbei gegangen.

Nach dem Seitenwechsel sah es kurzzeitig etwas besser für Nieder-Klingen aus, doch bereits in der 50. Spielminute ging ein TSG-Freistoß an die Torlatte. Der TV konnte nach wie vor nicht überzeugen, kam aber trotzdem zur 2:0-Führung. Als sich nämlich in der 56. Minute eine Chance ergab, nutzte Spielertrainer Sebastian Haag diese konsequent zum Einschuss.

Insgesamt hatte sich gegenüber der ersten Halbzeit nicht viel verändert. Das TV-Spiel war geprägt von Fehlpässen und Ballverlusten. Der Gastgeber drängte nach wie vor in die Offensive und schoss in der 59. Spielminute wieder nur ganz knapp über das TV-Tor.

Aufgefallen sind auch die zahlreichen Eckstoßsituationen, die es im gesamten Spielverlauf für Bad König gab; in ihrer Not klärten die TV-Spieler etliche Male über die Torauslinie!

Bei einem Konter in der 71. Spielminute scheiterte Mario Storck am herausgelaufenen Torhüter der Gastgeber. Im Gegenzug kamen die Platzherren dann zum längst fälligen Anschlusstreffer durch Sebastian Kraft. Nieder-Klingen bekam den Ball weiterhin nicht unter Kontrolle und musste in der Schlussphase dem Sturmlauf des Gastgebers standhalten, der nach dem Anschlusstor natürlich noch einmal alles gab.

Erwähnen muss man die Leistung von Ricardo Fonseca, der an diesem Spieltag neben dem Torhüter einer der besten TV-Akteure war. Er zeigte auf der rechten Abwehrseite ein wirklich gutes Spiel. Verwundbar dagegen war Nieder-Klingen über die linke Abwehrseite und dies machte sich der Platzherr immer wieder mit Angriffen über den linken Flügel zu nutze. In der 89. Spielminute zeichnete sich Timo Heuss im TV-Tor ein weiteres Mal aus.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hätte Sebastian Bäcker mit dem möglichen Treffer zum 3:1 alles klar machen können, doch Bad Königs Schlussmann klärte zum Eckstoß. Aus den vom Schiedsrichter angezeigten vier Minuten Nachspielzeit wurden am Ende sieben Minuten und das Zittern beim TV Nieder-Klingen ging weiter. Eine tolle Parade zeigte noch einmal Timo Heuss, als er den Ball mit einer Hand über das Tor lenkte.

Letztendlich gelang es dem TV Nieder-Klingen, den Sieg über die Zeit zu retten. Für Gastgeber Bad König war es natürlich bitter, aus der ständigen spielerischen Überlegenheit kein Kapital geschlagen zu haben.

TSG Bad König – TV Nieder-Klingen 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 (3.) Bäcker, 0:2 (56.) Haag, 1:2 (72.) Kraft

Die 1. Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Heuss, Fonseca, Stilling, Chr. Sennert, Haag, St. Petry, Zabelaj, Storck, Bäcker, Simoes, Özgül

Ersatz: Faria Antunes ab 46. Minute für St. Petry, T. Weber ab 90. Minute für Bäcker, Frohmuth, Sauerborn (Tor)

Schiedsrichter: Bunke, SKG Bauschheim