1b-Mannschaft findet Anschluss

SV Hering – SG Klingen 1b?          2:3  (2:3)

Durch den zweiten Saisonsieg konnte die 1b-Mannschaft der SG Klingen den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen. Beim SV Hering gelang ein nicht unverdienter 3:2 (3:2)-Sieg.

In dieses kleine Otzberg-Derby ging die Mannschaft von Trainer Timo Bender hochmoti-viert. Das Team hatte sich einiges vorgenommen und begann druckvoll. Schon mit dem ersten gefährlichen Angriff gelang der SG die Führung. In der 7. Minute schlug Keeper Tom Geier lang auf Moritz Lerch ab. Der setzte sich gegen einen Heringer Verteidiger durch und flankte in die Mitte. Dort stand „Speedy“ Jamshidi goldrichtig und drückte das Leder zum 0:1 über die Linie. Diese Führung gab der Mannschaft erst einmal Sicherheit. In der 20. und 21. Minute konnte die SG-Reserve mit einem Doppelschlag das Ergebnis erhöhen. Zunächst erkämpfte sich Kapitän Sven Krämer im Mittelfeld den Ball. Mit einem feinen Pass schickte er Moritz Lerch auf die Reise. Dessen Schuss aus 14 Metern landete zum 0:2 in den Maschen. Eine Minute später sorgte Mahmoud Assad nach schöner Vorarbeit von Moritz Lerch sogar für das 0:3.

Erst jetzt wachten die Gastgeber auf. Nachdem die SG in der 23. Minute noch zur Ecke klären konnte, gelang Benjamin Mensch eine Minute später das 1:3. Eine Hereingabe von der Grundlinie vollendete er mit einem überlegten Schuss ins lange Eck. Nach 34 Minuten gelang dem SV Hering sogar das 2:3. Eine Freistoßflanke von Sven van der Elst verteidigte die SG-Abwehr schlecht, so dass Daniel Bausch keine Mühe hatte, den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 38. Minute verpasste Moritz Lerch eine weite Flanke von Jan Lautenschläger nur knapp.

Im zweiten Durchgang versuchten die Heringer, den Druck weiter zu erhöhen. Die Spielgemeinschaft war nun vor allem in der Defensive gefordert. Mit gutem Kampf und dem unbedingten Willen, kein weiteres Tor zuzulassen, hielt das Team den Gastgeber weitgehend in Schach. Gefährlich wurde es nur ganz selten vor den Toren.

In der 75. Minute spielte die SG einen schönen Angriff über Jan Lautenschläger und Sven Krämer. Dessen Flanke konnte Moritz Lerch nicht verwerten. Auf der Gegenseite verfehlte Sven van der Elst mit einem Freistoß aus 16 Metern den Kasten der SG. Die letzten Minuten brachten die Klinger dann sicher über die Bühne.

Dieser Erfolg war enorm wichtig für die SG-Reserve. Mit 8 Punkten steht das Team zwar immer noch am Tabellenende, der Anschluss an die Konkurrenten ist aber hergestellt. Die Einstellung aller Spieler in dieser Begegnung war vorbildlich. Aufgrund der überlegenen Anfangsphase hat sich die Mannschaft den Erfolg durchaus verdient.

(Autor: Enno Preuß)

Tore:

0:1 (7.) Jamshidi,

0:2 (20.) Lerch,

0:3 (21.) Assad,

1:3 (24.) B. Mensch,

2:3 (34.) Bausch

Folgende Spieler kamen bei der SG Klingen zum Einsatz:

Tom Geier, Nils Georg, Cedric Prokl, Alexander Stuth, Karl-Heinz Fischer, Matthias Hamm, Jan Lautenschläger, Moritz Lerch, Mahmoud Assad, Shear Ahmad Jamshidi, Sven Krämer, Marco Fischer und Stefan Klaffke.

Schiedsrichter:

Josef Kerestes, Griesheim