Spitzenreiter war eine Nummer zu groß

SG Klingen 1b – FSV Schlierbach          1:4  (1:2)

Die 1b-Mannschaft der SG Klingen hatte am Sonntag den Spitzenreiter FSV Schlierbach zu Gast. Am Ende erwiesen sich die Gäste als das stärkere Team und gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 4:1 (2:1).

Die SG-Reserve begann die Partie mit einigen guten Spielzügen. Bereits in der dritten Minute passte Mahmoud Assad auf Jan Lautenschläger. Der zog aus acht Metern ab, jedoch landete der Ball genau in den Armen des guten Gäste-Keepers Hermann Glöckner. In der 10. Minute fiel dann sogar die Führung für die Spielgemeinschaft. Alexander Stuth köpfte einen Freistoß zum 1:0 in die Maschen. Drei Minuten später ergab sich die nächste Chance für Alexander Stuth, der jedoch am FSV-Torhüter scheiterte. In der 15. Minute setzte Marvin Dieter einen Schuss aus 16 Metern nur knapp neben den Pfosten.

Die kalte Dusche für die SG gab es dann in der 17. Minute. Nach einem Foul im Strafraum von Noah Chaloupka zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Max Grychta verwandelte sicher zum 1:1. Nach diesem Treffer übernahmen die Gäste das Kommando.

Nach 20 Minuten konnte Noah Chaloupka seinen eigenen Querschläger noch vor der Torlinie klären. Kurz darauf schob Benjamin Hock das Leder knapp am Kasten vorbei und einen Alleingang von Mathieu Müller konnte Sven Krämer in letzter Sekunde beenden. Chancen der SG waren jetzt selten geworden. Die Abschlüsse von Moritz Lerch und Alexander Stuth waren auch nicht zwingend. In der 43. Minute schoss Benjamin Hock den Ball frei vor SG-Keeper Tom Geier nur an das Außennetz. Praktisch mit dem Pausenpfiff erzielte der Tabellenführer dann aber doch die Führung. Einen schnellen Konter über die offene rechte Abwehrseite vollendete Benjamin Hock zum 1:2.

In der zweiten Hälfte konnte die SG nicht mehr an die anfangs gute Leistung anknüpfen. Die Vorentscheidung fiel schon in der 54. Minute, als Mathieu Müller im Nachschuss zum 1:3 einschob. Moritz Lerch scheiterte kurze Zeit später mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Torwart Glöckner. Das 1:4 durch Max Grychta in der 79. Minute brachte dann die endgültige Entscheidung.

Die letzte Aktion des Spiels hatte noch einmal die SG. Moritz Lerch scheiterte mit einem Schuss aus 18 Metern erneut am Gäste-Keeper.

In dieser Begegnung zeigten sich wieder die derzeitigen Schwächen der 1b-Mannschaft. In der Offensive werden die herausgespielten Gelegenheiten größtenteils leichtfertig vergeben, und im defensiven Bereich sind die Akteure nicht eng genug beim Gegenspieler. Diese Mängel gilt es abzustellen, um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

(Autor: Enno Preuß)

Tore:

1:0 (10.) Stuth,

1:1 (17.) Grychta (Foulelfmeter),

1:2 (44.) Hock,

1:3 (54.) Müller,

1:4 (79.) Grychta

Folgende Spieler kamen für die SG Klingen zum Einsatz:

Tom Geier, Noah Chaloupka, Karl-Heinz Fischer, Mahmoud Assad, Moritz Lerch, Marvin Dieter, Cedric Prokl, Sven Krämer, Jan Lautenschläger, Julian Krumpa, Alexander Stuth, Shear Ahmad Jamshidi, Benny Fischer, Stefan Klaffke und Frank Schwarzkopf.

Schiedsrichter:

Julian Amend, Lützelbach