TV Nieder-Klingen holt Punkt beim bisherigen drittplatzierten SV Münster

Platzherr Münster machte von Beginn an Druck, so dass die Nieder-Klinger Defensive gefordert war. Als TV-Schlussmann Timo Heuss beim Versuch zu klären den Münsterer Spieler Julian Huther im Strafraum zu Fall gebracht hatte, war die logische Folge ein Strafstoß für den Platzherren. Daniel Ott trat den Ball allerdings in der 15. Spielminute bei der Ausführung des Elfmeters knapp rechts am Tor vorbei. Ab der 20. Spielminute konnte sich Nieder-Klingen etwas aus der Defensive befreien und kam zu eigenen Vorstößen. Allerdings fand Gastgeber Münster immer wieder Mittel und Wege, sein Spiel zu machen. Doch Nieder-Klingen stand taktisch sehr gut und ließ kaum etwas zu.

Entgegen dem Spielverlauf ging der TV Nieder-Klingen in der 34. Spielminute mit 1:0 in Führung. Durch eine schöne Einzelleistung brachte Mayk Ferreira da Costa seine Elf in Front, als er von der linken Seite in die lange Ecke einschoss. Trotz Gegentreffer blieb der Platzherr spielbestimmend. Nieder-Klingen kam nur zu gelegentlichen Kontern.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts. Münster war öfters im Ballbesitz, aber klare Chancen konnten nicht herausgespielt werden. Nach einem Schuss von Mayk Ferreira da Costa musste Schlussmann Konstantin Katzenmayer eingreifen und lenkte den Ball ins Aus. Bei der folgenden Eckstoß-Situation kam Jan Stilling zum Kopfstoß, doch diesmal hielt der Schlussmann. Spielertrainer Vincenzo D’Orsi erzielte in der 55. Spielminute den Ausgleich für den SV Münster. Dieser Gegentreffer war etwas unglücklich, denn der Torschütze hätte eigentlich zuvor durch den Unparteiischen wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen werden müssen, wurde aber lediglich verwarnt.

Der Gastgeber behielt sein druckvolles Offensivspiel bei und erzielte sechs Minuten später den Führungstreffer durch Davide Rannone, der zu diesem Zeitpunkt auch verdient war. Nieder-Klingen zeigte aber in der insgesamt sehr interessanten Begegnung eine gute kämpferische Leistung und kam in der 71. Spielminute zum 2:2-Ausgleich. Nach einem präzisen 25-Meter-Freistoß von Marc-Daniel Naumann stand Mayk Ferreira da Costa bereit und konnte aus kurzer Distanz einkopfen.

Zwei Minuten zuvor hatte der Münsterer Coach Vincenzo D’Orsi nach Gelb-Rot-Verwarnung aufgrund eines Foulspiels den Platz verlassen müssen. Durch die aufkommende Hektik in der Schlussphase gelang es dem TV kaum, das Spiel in Überzahl etwas zu beruhigen und sich die personelle Überlegenheit zu Nutze zu machen. Eine ganz große Möglichkeit zum Sieg vergab Sebastian Bäcker in der 89. Minute als er von seiner Position im Strafraum über das SV-Tor schoss.

Insgesamt zeigte der TV Nieder-Klingen, der an diesem Spieltag neben dem gesperrten Stanislav Hubinsky auch noch auf Marc Klein, Steffen Petry sowie Marcel Friedrich verzichten musste, eine gute taktische und kämpferische Leistung, so dass der Punktgewinn auf jeden Fall in Ordnung geht.

SV Münster – TV Nieder-Klingen 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 (34.) Ferreira da Costa, 1:1 (55.) V. D’Orsi, 2:1 (61.) Rannone, 2:2 (71.) Ferreira da Costa

Die 1. Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Heuss, Seb. Haag, Stilling, Th. Sennert, Naumann, Weber, Chr. Haag, Helm, Bäcker, Özgül, Ferreira da Costa

Ersatz: Faria Antunes ab 65. Minute für Seb. Haag, Schwarz, Kilicaslan

Schiedsrichter: M. von Dungen, FSV Riedrode