3:5-Heimniederlage des TV Nieder-Klingen 1b gegen den TSV Klein-Umstadt

Gleich während der ersten Minuten der auf Freitag vorgezogenen Partie des 33. Spieltages kam der Gast aus Klein-Umstadt dreimal gefährlich vor das Nieder-Klinger Tor. Mit schnellen Vorstößen in einem insgesamt kampfbetonten und temporeichen Spiel konnte sich der TSV immer wieder durchsetzen. Nach einem Eckstoß des TV Nieder-Klingen scheiterte dann Holger Beilstein an TSV-Keeper Andreas Mücke, doch Kai Täumert konnte den abprallenden Ball in der 10. Spielminute aus kurzer Entfernung zur Nieder-Klinger Führung eindrücken.

Aber auch nachdem man in Front gegangen war, ließ man dem Gegner zu viel Raum zum Spielaufbau. Überwiegend über die Außenpositionen konnte sich Klein-Umstadt immer wieder durchsetzen, so dass TV-Torhüter Patrick Sauerborn mehrfach entscheidend eingreifen musste. Der Platzherr selbst kam in dieser Phase nur zu gelegentlichen Kontern. In der 27. Minute ergab sich eine gute Möglichkeit durch Christopher Helm, der sich auf der linken Seite durchsetzte, aber dann den Ball über das gegnerische Tor beförderte.

Als eine halbe Stunde Spielzeit vorüber war, hatte Klein-Umstadt erstmals zählbaren Erfolg. Tim Kuhl traf aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich. Drei Minuten später erzielte Spieler-trainer Bernd Kuhl die Führung für den Gast. Kai Täumert hatte die Chance zum Ausgleich, doch er setzte in der 42. Minute den Ball nach einem Kopfstoß über die Latte. Vor dem Nieder-Klinger Tor gab es nach wie vor brenzlige Situationen zu überstehen und direkt vor dem Pausenpfiff bewährte sich TV-Keeper Patrick Sauerborn nochmals nach Abschluss von Bernd Kuhl.

In Verlauf der zweiten Halbzeit kam Nieder-Klingen besser ins Spiel. Direkt nach dem Seitenwechsel hatte man drei Eckstoßsituationen in Folge. Danach kam Holger Beilstein vielversprechend vor das gegnerische Tor, zog aber den Ball links am Gehäuse vorbei. Nieder-Klingen präsentierte sich im zweiten Abschnitt insgesamt offensiver. Nach einem schnellen Angriff der Klein-Umstädter traf jedoch Andreas Valentin in Minute 52 von links in die lange Ecke zur 3:1-Führung der Gäste.

Doch Nieder-Klingen war motiviert und kam nur drei Minuten nach dem Gegentor zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Christopher Helm vollendete Kai Täumert durch eine tolle Kopfstoßaktion zum 2:3. Kurz darauf ergab sich eine ähnliche Situation, doch nach einem erneuten Freistoß von Christopher Helm verpasste Kai Täumert vor dem Tor. Danach hatte zunächst Klein-Umstadt wieder etwas mehr vom Spiel, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. In der 79. Minute holte TV-Keeper Patrick Sauerborn einen gegnerischen Angreifer, der sich frei durchgesetzt hatte, außerhalb des Strafraums von den Beinen. Folge war ein Feldverweis für den Nieder-Klinger Schlussmann. Feldspieler Fabian Edelmann wechselte jetzt ins TV-Tor. Der zugesprochene Freistoß für die Gäste brachte jedoch keine Gefahr.

Nieder-Klingen kämpfte, hatte zunächst eine Möglichkeit durch den eingewechselten Szegin Uygur und kam dann in der 87. Minute zum 3:3-Ausgleich. Nach einem langen Ball auf Christopher Helm, der Kai Täumert vorlegte, traf dieser zum dritten Mal in der Partie. Nieder-Klingen war am Drücken, aber nach Zuspiel von Christoph Haag auf Kai Täumert war dieser zu bedrängt, um sich durchzusetzen. Das Angriffsspiel des TV nutzten die Gäste in der Nachspielzeit zum Sieg. Die Nieder-Klinger Spieler waren weit aufgerückt und konnten den Treffer von Tim Kuhl in der 92. Minute nicht verhindern. In der 95. Spielminute musste man sogar noch das 3:5 durch Rafael Rybak hinnehmen. Es war ziemlich enttäuschend, dass man – nachdem man sich im guten B-Liga-Spiel zurückgekämpft hatte – am Ende doch noch als Verlierer den Platz verlassen musste.

TV Nieder-Klingen 1b – TSV Klein-Umstadt 3:5 (1:2)

Tore: 1:0 (10.) Täumert, 1:1 (30.) T. Kuhl, 1:2 (33.) B. Kuhl, 1:3 (52.) A. Valentin, 2:3 (55.) Täumert, 3:3 (87.) Täumert, 3:4 (92.) T. Kuhl, 3:5 (95.) Rybak

Die 1b-Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Sauerborn, Couto, Romariz Teixeira, Gareis, Edelmann, Chr. Haag, Helm, Schneider, Täumert, Frohmuth, Beilstein

Ersatz: E. Walter ab 66. Minute für Beilstein, Uygur ab 71. Minute für Romariz Teixeira, Carroccia

Schiedsrichter: Maurice Gotta, Germ. Ober-Roden