TV Nieder-Klingen 1b chancenlos beim Nachbarverein

In der vorgezogenen Partie des 9. Spieltages beim TSV Ober-Klingen fehlte dem TV Nieder-Klingen jegliche Spritzigkeit und an der insgesamt schwachen Mannschaftsleistung gibt es nichts zu beschönigen. Der TV Nieder-Klingen erzielte im Otzberg-Derby zwar die frühe Führung durch Holger Beilstein, der den Ball nach einer Hereingabe von Jens Büchler aus kurzer Distanz im gegnerischen Tor unterbrachte; danach lief beim TV aber nicht mehr viel zusammen.

Die Antwort des Platzherren auf den Rückstand aus der 5. Spielminute war ein Pfostenschuss von Spielertrainer Cem Aygün nur zwei Minuten später. Auch beim Nachschuss drohte Gefahr. Ober-Klingen war jetzt aktiver und kam immer wieder zu Vorstößen in Richtung TV-Tor. Nieder-Klingen dagegen konnte kaum noch etwas in der Offensive ausrichten, denn der Gastgeber störte stets frühzeitig, wenn sich der TV nach vorne orientieren wollte. Im Verlauf der ersten Halbzeit ging der Ball nach einem schönen Freistoß von TSV-Spieler Timo Bender an die Torlatte. Nieder-Klingen war mittlerweile total unter Druck geraten.

Der Platzherr vergab im ersten Abschnitt zahlreiche Torchancen. Nicht nur die TV-Abwehr, sondern auch Schlussmann Patrick Sauerborn waren ein ums andere Mal gefordert. Gegen Ende der ersten 45 Minuten gab es zwei gute Situationen für Nieder-Klingen durch Holger Beilstein und Matthias Braun, doch der Erfolg blieb aus. Zur Pause hieß es noch 1:0 für Nieder-Klingen, aber nur, weil es der Ober-Klinger Elf nicht gelungen war, aus der drückenden Überlegenheit Kapital zu schlagen.

Die zweite Halbzeit verlief aus TV-Sicht nicht besser als die erste. Jetzt gelang es dem Platzherren auch, die spielerische Dominanz in Tore umzumünzen. In der 53. Spielminute kam Ober-Klingen zum verdienten Ausgleich durch Fikret Uslu, der den Ball aus kurzer Distanz per Kopfstoß ins TV-Tor beförderte.

Weiterhin war Nieder-Klingen in der Defensive gefordert und zog sich zurück. In der 59. Spielminute ging ein 18-Meter-Freistoß von Gunter Frohmuth knapp über das TSV-Tor. Nach einem Konterangriff über Matthias Braun zu Holger Beilstein bekam dieser den langen Ball nicht mehr richtig unter Kontrolle. Wirklich klare Chancen blieben bei den wenigen Gegenangriffen aus. Glück hatte Nieder-Klingen, als der Ball nach einem Ober-Klinger Angriff vom Aluminium wieder ins Spielfeld zurücksprang. Ein Distanzschuss von der rechten Seite durch Cem Aygün brachte in der 70. Minute die Ober-Klinger Führung. Vier Minuten später sah der Spielertrainer jedoch gelb-rot nach Trikot-Halten.

Doch Nieder-Klingen konnte auch gegen die um einen Spieler dezimierte Ober-Klinger Mannschaft nichts mehr ausrichten. Eine sehr gute Chance ergab sich für den Ober-Klinger Alexander Blitz, der sich den Ball jedoch nach einem Alleingang zu weit vorlegte, so dass der Nieder-Klinger Torhüter eingreifen konnte. Die wenigen Freistoßsituationen, z. B. nachdem der durchlaufende Kai Täumert nur noch durch Halten am Trikot zu bremsen war, brachten keinen Erfolg. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte Fikret Uslu in der 90. Spielminute, indem er nach einer Ballhereingabe frei vor dem Nieder-Klinger Tor nur noch einzuschieben brauchte.

Gegen die spritzige Ober-Klinger Mannschaft, die Laufbereitschaft und ein besseres Zweikampfverhalten zeigte, kam Nieder-Klingen nicht ins Spiel. Beim TV vergab man die Bälle leichtfertig; es kam kein Spielfluss zustande. Insgesamt wurde das Derby fair und ohne übertriebene Härte geführt!

TSV Ober-Klingen – TV Nieder-Klingen 1b 3:1 (0:1)

Tore: 0:1 (5.) Beilstein, 1:1 (53.) Uslu, 2:1 (70.) Aygün, 3:1 (90.) Uslu

Die 1b-Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Sauerborn, Dieter, Karakas, L. Hamm, Weber, J. Büchler, Beilstein, Faria Antunes, Jünger, Frohmuth, Braun

Ersatz: Täumert ab 50. Minute für Jünger, E. Walter ab 75. Minute für Weber, Steinsdörfer ab 82. Minute für Dieter

Schiedsrichter: Wegmann, DJK/SSG Darmstadt