TV Nieder-Klingen siegt 2:1 zum Saisonauftakt

Der TV Nieder-Klingen bot im ersten Verbandsspiel der Saison 2009/10 während der ersten Halbzeit ansehnlichen Fußball. Martin Weiß erzielte bereits in der 5. Spielminute die frühe TV-Führung. Allerdings verpasste man es, den Vorsprung weiter auszubauen.

Der Gast aus Schaafheim, der sich erst in der Relegation die weitere Zugehörigkeit zur Kreisoberliga gesichert hatte, kam mit zunehmender Zeit zwar etwas besser ins Spiel, hatte im ersten Abschnitt aber kaum nennenswerte Möglichkeiten. Nieder-Klingen war die offensiver agierende Mannschaft. Als Martin Weiß kurz vor der Halbzeitpause im Strafraum festgehalten wurde und zu Boden ging, sprach der Unparteiische dem TV Nieder-Klingen folgerichtig einen Strafstoß zu. Mayk Ferreira da Costa verwandelte diesen in der 42. Spielminute zum 2:0. Dieser Zwei-Tore-Vorsprung zur Pause war beruhigend, da Schaafheim im ersten Abschnitt praktisch nicht gefährlich vor das Nieder-Klinger Tor gekommen war.

Trotz dieser eigentlich guten Voraussetzungen baute der TV im zweiten Abschnitt ab. Das fußballerische Niveau war nicht mehr besonders hoch angesiedelt. Man provozierte wenige Meter vor der Strafraumgrenze einige Freistöße; in solchen Situationen muss man als Spieler überlegter handeln! Zum Glück zeigte Schaafheim in diesen Situationen keine Treffsicherheit; der Ball ging fast immer über das Tor bzw. am Tor vorbei.

Beim TV Nieder-Klingen hatte Mayk Ferreira da Costa nach dem Seitenwechsel noch zwei vielversprechende Möglichkeiten. In der 57. Spielminute verfehlte der Ball knapp das gegnerische Tor, später konnte Gäste-Torwart Dennis Meyer klären. In der 65. Minute hatte Neuzugang Daniel Bock einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Ansonsten funktionierte das Zusammenspiel in der TV-Mannschaft nicht immer wie gewünscht; man leistete sich Fehlpässe, so dass die Gästespieler häufig dazwischengehen konnten, um die Situation zu klären.

Durch einen platziert geschossenen Freistoß aus spitzen Winkel gelang den Gästen in der 82. Spielminute der Anschlusstreffer. Erfolgreicher Torschütze für Schaafheim war in dieser Situation Jürgen Cakici. Nach dem Treffer sahen die bis dahin zurückhaltend und harmlos aufspielenden Gäste doch noch die Chance auf den Ausgleich. Schaafheim wurde offensiver, ohne jedoch noch etwas ausrichten zu können.

Am Ende reichte Nieder-Klingen die – insbesondere in der zweiten Halbzeit – mäßige Leistung zum Sieg. Betrachtet man die Chancen, die sich im Verlauf der Partie für die Teams ergeben hatten, so war dieser Sieg für Nieder-Klingen jedoch auf jeden Fall verdient.

TV Nieder-Klingen – Vikt. Schaafheim 2:1 (2:0)
Tore: 1:0 (5.) Weiß, 2:0 (42.) Ferreira da Costa (Foulelfmeter), 2:1 (82.) Jürgen Cakici

Die 1. Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Arnold, Stilling, Th. Sennert, St. Petry, Gueney, Weiß, Storck, Ferreira da Costa, Friedrich, Bock, Mu. Youssuf

Ersatz: Macedo Faria ab 52. Minute für Friedrich, Frohmuth ab 70. Minute für St. Petry, Braun ab 80. Minute für Weiß, Sauerborn (Tor)

Schiedsrichter: Trillig, Mörlenbach