19.03.23 SG Klingen setzt sich im Abstiegskampf klar gegen den PSV Groß-Umstadt durch!

Durch einen Sieg beim Tabellenletzten PSV Groß-Umstadt verschaffte sich die SG Klingen
etwas Luft und verbesserte sich – nicht zuletzt auch aufgrund der Niederlage der KSG
Georgenhausen II an diesem Spieltag – auf Rang 13.
Zuerst gab es aber eine Schrecksekunde für die Klinger Spielgemeinschaft zu überstehen, als
Hasan Salo in der 2. Spielminute den Ball ganz knapp an der langen Ecke des Klinger Tores
vorbei zog. Doch die Antwort der SG Klingen kam prompt. Luca Bassl legte das Leder von
halbrechts schön in die Mitte vor, so das der bereitstehende Markus Lackner zur 1:0-Führung
vollenden konnte.
Schnell gab es eine zweite Gelegenheit für die SG Klingen, als Markus Lackner aus dem
Strafraum heraus abschloss, doch PSV-Keeper Ricardo da Silva Leao konnte den Einschuss
gerade noch mit einer Hand verhindern.
Die Klinger Spielgemeinschaft zeigte sich weiterhin offensiv und der Schlussmann der
Portugiesen rettete nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit zweimal in Folge nach
Abschlüssen von Armando Laurenza und Cem Aygün.
In der 15. Spielminute konnte das Klinger Team den Vorsprung auf 2:0 ausbauen. Markus
Lackner legte den Ball von der Grundlinie herein, so dass Luca Bassl diesen aus kurzer Distanz
über die Torlinie beförderte.
Klingen war sich der Wichtigkeit eines Sieges in dieser Partie bewusst und hielt am
Offensivspiel fest.
Bei einem zwischenzeitlichen Abschluss von Marcio Azevedo musste Tom Geier eingreifen.
Der Platzherr kam in der Folgezeit etwas besser ins Spiel. Man gab sich noch nicht geschlagen
und es kam zu einigen gefährlichen Situationen vor dem Klinger Tor.
Das Spielgeschehen entwickelte sich nun mehr und mehr ausgeglichen.
Doch in der Phase, als der PSV spielerisch zugelegt hatte, erzielte Cem Aygün den Treffer zum
3:0. Die Vorarbeit für dieses wichtige Tor in der 30. Spielminute leisteten Nico Schwarz und
Luca Bassl.
Glück hatte die SG Klingen dann noch einmal kurz vor dem Pausenpfiff, als man den Ball in der
eigenen Hälfte verlor, der Portugiesische Sportverein aber die sich bietende Gelegenheit nicht
nutzen konnte.
Schnell nach dem Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein gutes Kombinationsspiel des Klinger
Teams, das mit einem Zuspiel von Armando Laurenza auf Cem Aygün endete, doch der
Platzherren-Keeper war beim Abschluss des Klinger Spielertrainers auf dem Posten.
Die SG Klingen erspielte sich im Laufe des zweiten Abschnittes noch etliche Möglichkeiten und
hätte die Führung weiter ausbauen müssen, doch entweder traf man das gegnerische Gehäuse
nicht oder aber der gute PSV-Schlussmann überzeugte.
So gab es beispielsweise eine gute Einschuss-Gelegenheit nach einem Eckstoß von Cem
Aygün; Michael Gareis verlängerte und Armando Laurenza’s Schuss verfehlte das Gehäuse nur
knapp.
In der 55. Spielminute scheiterte Markus Lackner am Torpfosten. Klingen hatte die größeren
Spielanteile, hielt den Ball gut in den eigenen Reihen und hatte auch einige Eckstoß-Situationen
zu verzeichnen.
Der Gastgeber kam in dieser Phase kaum zum Zug. Daher war es für die SG Klingen schade,
dass es nicht gelang, den Vorsprung weiter auszubauen.
Bei einem Abwehrversuch traf der Gastgeber die Latte des eigenen Tores; ansonsten gab es
Möglichkeiten durch Markus Lackner und Armando Laurenza.
Der PSV Groß-Umstadt konnte nicht überzeugen und war auch bei seinen wenigen Vorstößen
im Angriffsspiel zu ungefährlich.
Ein Schuss von Markus Lackner von der Seitenlinie führte über Cem Aygün zu Luca Bassl, der
in der 68. Minute zum längst fälligen 4:0 für die Spielgemeinschaft traf.
Nur zwei Minuten später bekam der Gastgeber nach Foulspiel des Klinger Keepers einen
Strafstoß zugesprochen, den Jose Manuel Ferreira da Silva sicher verwandelte. Kurz nach
seinem 1:4-Anschlusstreffer führte der Elfmeterschütze einen Freistoß aus etwa 32 Metern
Torentfernung aus und in dieser Situation ging der Ball nur knapp über das Klinger Tor. Der
Kampfgeist der Gastgeber war noch einmal geweckt.
Aber auch für Klingen gab es noch Möglichkeiten durch Luca Bassl und Armando Laurenza,
aber der PSV-Keeper zeichnete sich erneut aus.
Auch die Portugiesen hatten in der Schlussphase noch Gelegenheiten zur Ergebnis-Korrektur,
doch zum Glück für die SG Klingen präsentierten sich die Gastgeber im Abschluss meist zu
schwach.
Auf Seiten der Klinger Spielgemeinschaft gab es noch eine Chance durch den freistehenden
Michael Gareis, doch sein Schuss landete neben dem Tor. Als Markus Lackner noch einmal
zum Zuge kam, rettete Groß-Umstadts Schlussmann Ricardo da Silva Leao per Faustabwehr.
Letztlich hat sich die SG Klingen mit dem Sieg in Groß-Umstadt drei wichtige Punkte erkämpft,
hätte aber aufgrund des Spielverlaufes und der zahlreichen Chancen das Resultat höher
schrauben müssen.
(Autorin: Petra Lohnes)

Folgende Spieler kamen bei der SG Klingen zum Einsatz:
Geier, Luca Bassl, Thilo Weber, Tobias Weber, Weinert, Schwarz, Aygün, Lackner, Laurenza,
Gareis, M. Dieter, Prokl (nicht zum Einsatz kamen N. Schneider, van der Elst, Vollrath/Tor

1. Mannschaft:
PSV Groß-Umstadt – SG Klingen 1:4 (0:3)
0:1 (4.) Lackner,
0:2 (15.) Luca Bassl,
0:3 (30.) Aygün,
0:4 (68.) Luca Bassl,
1:4 (70.) J. M. Ferreira da Silva (Foulelfmeter

Schiedsrichter: Jan Rosenberger, Mömbris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.