Außerordentliche Mitgliederversammlung des TV Nieder-Klingen

Am Freitag, dem 11.09.2015 fand in der Vereinsgaststätte des TV Nieder-Klingen eine außer-ordentliche Mitgliederversammlung statt, deren Zweck es war, den Vorstand zu komplettieren, da bei der Jahreshauptversammlung im März 2015 Vorstandspositionen vakant geblieben waren.

Geleitet wurde die Sitzung durch Jens Prößer, den Kassenwart des Vereins.

TOP 1   Begrüßung

Jens Prößer begrüßte alle Mitglieder und bedankte sich bei den Anwesenden. Er informierte, dass die Einladung frist- und formgerecht im Sinne der Satzung erfolgt ist.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder führte er aus, dass das vergangene halbe Jahr seit der Jahreshauptversammlung vom Vorstand dazu genutzt wurde, zu überlegen, wie der     TV Nieder-Klingen zukunftsfähig aufgestellt werden kann.

TOP 2   Satzungsänderung

Jens Prößer führte aus, dass derzeit kein 1. Vorsitzender für den Verein zur Verfügung steht. Daher wird vom Vorstand vorgeschlagen, eine größere Flexibilität für die Gestaltung des Vorstandsgremiums zu ermöglichen. Im Nachfolgenden ging Jens Prößer auf die einzelnen Satzungsänderungen ein.

Zunächst wird das Einladungsprozedere zur Mitgliederversammlung geändert. Zur Erleichterung kann sowohl schriftlich (wie bisher) als auch durch Veröffentlichung im Otzberg-Boten spätestens zwei Wochen vorher die Einladung erfolgen.

Im Folgenden erläuterte Jens Prößer im Detail die Änderung im Zusammenhang mit dem Vorstandsgremium.

Ziel des Vereins ist es weiterhin, einen 1. Vorsitzenden – unter anderem aus Repräsentations-gründen – zu ermöglichen. Jedoch wird durch den Vorschlag zur Satzungsänderung die Flexibilität erhöht.

Sollte kein 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit, mit der Zustimmung der einfachen Mehrheit der Mitgliederversammlung drei gleichberechtigte Vorstände anstatt dem 1. und 2. Vorsitzenden zu wählen.

Weiterhin wurde zur Einbindung junger bzw. weiterer Mitglieder im Vorstandsgremium eine Möglichkeit von Beisitzern geschaffen.

Gemäß Vorschlag gehören zukünftig mindestens einer, maximal drei Beisitzer dem Vorstand an.

Die Position des Abteilungsleiters Alte Herren wurde aufgrund deutlich rückläufiger Aktivitäten gestrichen.

In einer offenen Abstimmung wurden die Satzungsänderungen einstimmig ohne Enthaltungen beschlossen.

TOP 3   Neuwahl des Vorstandes

Jens Prößer erläuterte das Prozedere für die anstehenden Wahlen.

Zunächst stellten sich Jürgen Hamm als Wahlleiter sowie Nico Schwarz und Thilo Weber als Stimmzähler zur Verfügung. Sie wurden in offener Abstimmung von der Versammlung ein-stimmig gewählt.

Jens Prößer stellte danach die formale Frage, ob sich aus den Reihen der Mitgliederversamm-lung jemand bereit erklärt, die Funktion des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Dies war nicht der Fall.

Infolge dessen empfahl Jens Prößer, die neu geschaffene Möglichkeit aufgrund der Satzungs-änderung vorzunehmen. Der Versammlung wurde empfohlen, aufgrund der vakanten Position des 1. Vorsitzenden, drei gleichberechtigte Vorstände zu wählen. Hierfür sprach sich die Mitgliederversammlung in offener Abstimmung einstimmig aus.

Der geschäftsführende Vorstand, der sich aus den drei gleichberechtigten Vorständen sowie dem Kassenwart und Schriftführer zusammensetzt, wurde in geheimer Abstimmung gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in offener Abstimmung gewählt.

Der neue Vorstand des TV 1921 Nieder-Klingen setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand:                                           Heinz Petry

Vorstand:                                           Frank Schwarzkopf

Vorstand:                                           Heiko Lindemann

Kassenwart:                                       Jens Prößer

Schriftführerin/Pressewartin:             Petra Lohnes

Leiter Fußballabteilung:                     Horst Petry

Leiter Jugendabteilung:                     Hagen Weinert

Abteilungsleiterin Turnen:                 Doris Hamm

Wirtschaftsausschuss-Vors.:              Günther Hamm

Vors. Vergnügungsausschuss:           Axel Niedermaier

Platzwart:                                           Thorsten Hamm

Beisitzer:                                            Jan Stilling

Beisitzer:                                            Tobias Weber

Fünf neue Mitglieder gehören jetzt dem Vorstand des TV Nieder-Klingen an, und zwar Frank Schwarzkopf und Heiko Lindemann als Vorstände, Doris Hamm als Abteilungsleiterin Turnen (Position war nicht besetzt) und Jan Stilling sowie Tobias Weber als Beisitzer (neu geschaffene Positionen).

Top 4   Verschiedenes

Als Kassenprüfer für das laufende und kommende Geschäftsjahr wurden Jens Müller und Horst Lohnes gewählt.

Da es unter Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen aus den Reihen der Mitglieder gab, dankte Jens Prößer für deren Teilnahme und schloss die Versammlung um 20.45 Uhr.