Neues Fluchtlicht

Neues Flutlicht beim TV Nieder-Klingen

Neues Flutlicht für den TV 1921 Nieder-Klingen e. V.
Der Vorstand des TV 1921 Nieder-Klingen e. V. hatte sich im Jahr 2020 dazu
entschlossen, eine neue Flutlicht-Anlage installieren zu lassen, um zum einen
Energiekosten einzusparen, zum anderen aber auch, um einen wichtigen Beitrag
zum Umweltschutz zu leisten. Ziel war es, das Vorhaben bis zum Herbst 2021
umzusetzen.
Der TV Nieder-Klingen verfügte über eine Flutlicht-Anlage aus dem Jahr 1973, die
nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, reparaturanfällig war und
insbesondere durch den hohen Stromverbrauch auch sehr unwirtschaftlich.
Eine neue Flutlicht-Anlage ist wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben und die Fluter
haben eine hohe Lebensdauer. Die Betriebskosten werden hierdurch gesenkt,
wodurch unser Verein auch zukünftig dauerhaft finanziell entlastet wird. Außerdem
erfolgt eine Einsparung von CO2.
Weiterhin sprach für dieses Vorhaben, dass die Flutlicht-Anlage per App, z. B. über
das Smartphone, steuerbar ist. Somit lässt sich jede Leuchte einzeln ein- und
ausschalten bzw. die Lichtstärke ist individuell regulierbar. Durch diese Flexibilität
kann die Lichtstärke und somit der Energieverbrauch den aktuellen Anforderungen
(Training / Spiel) angepasst werden.
Diese Vorteile erhält unser Verein durch die Installation der neuen LED-Technik.
Zudem sind die Lichtverhältnisse auf dem Spielfeld wesentlich besser als bisher.
Erste Gespräche mit der Firma LEDKon, die die Installation der neuen Flutlicht-
Anlage mit LED-Technik vornehmen sollte, wurden im Sommer 2020 geführt.
Fördermittel beantragte man zeitnah beim Projektträger Jülich, dem Hessischen
Ministerium des Inneren und für Sport, beim Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie bei
der Gemeinde Otzberg, um diese zur Finanzierung der neuen Flutlicht-Anlage zu
verwenden.
Aus eigenen Mitteln wäre es dem TV 1921 Nieder-Klingen e. V. nicht möglich
gewesen, diese Investition zu tätigen.
Das Förderkennzeichen des Projektträgers Jülich für die Zuwendung aus den Mitteln
der Nationalen Klimaschutzinitiative lautet: 03K15714
Wir verweisen hiermit auch auf den Projektträger Jülich mit folgendem Link:
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen
Nachfolgend die Informationen des Bundesministeriums für Umwelt,
Naturschutz und nukleare Sicherheit:

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumwelt-
ministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der
Treibhausgasemissionen leisten.
Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten
ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen
und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.
Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes
vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie
Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

In der Kalenderwoche 40 wurde die neue Flutlicht-Anlage mit energiesparender LED-Technik auf dem Hauptspielfeld des TV Nieder-Klingen installiert.

Die Arbeiten wurden am Freitag Abend, dem 08.10.2021 bei Dunkelheit mit dem Einstellen der Lampen für die optimale Ausleuchtung des Sportplatzes zu Ende gebracht.

Dank der Bezuschussung durch den Bund, das Land Hessen, den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Gemeinde Otzberg konnte dieses Vorhaben realisiert werden. Ein herzlicher Dank geht auch an die privaten Unterstützer sowie an alle am Projekt Beteiligten.

Durch den Austausch der schon in die Jahre gekommenen bisherigen Flutlichter bietet der Verein seinen Aktiven während der dunkleren Jahreszeit bessere Trainings- und auch Spielbedingungen bei Abend-Partien. Zum anderen werden natürlich auch langfristig Energiekosten eingespart, was ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Aspekt für den TV Nieder-Klingen ist.

Somit ist der Vorstand sehr froh darüber, dass diese zukunftsweisende Maßnahme durchgeführt werden konnte.