SG Klingen erobert sich nach 7:1-Sieg die Tabellenführung zurück!

SG Klingen – SG Mosbach/Radheim          7:1  (4:1)

Aufgrund des Remis der SG Ueberau beim TSV Richen und des eigenen deutlichen Sieges gegen die SG Mosbach/Radheim nimmt die SG Klingen nach dem 16. Spieltag wieder Platz 1 der A-Liga-Tabelle ein.

Von Beginn an war die SG Klingen häufiger in der Vorwärtsbewegung als die Gäste. Da die Spielgemeinschaft aus Mosbach/Radheim in der Abwehr jedoch wachsam war, blieben Chancen zunächst aus. Eine Ball-Hereingabe von der linken Außenlinie verpasste Stanislav Hubinsky per Kopf vor dem gegnerischen Gehäuse.

Abgesehen von einem ungefährlichen Freistoß aus dem Mittelfeld heraus machte sich Mosbach/ Radheim erst nach etwa einer Viertelstunde Spielzeit mit eigenen Vorstößen in Richtung des Klinger Tores bemerkbar.

Als sich Malte Schneider auf Klinger Seite schön den Ball erkämpft hatte und einen Angriff einleitete, bei dem Lukas Janda das Leder zu Stanislav Hubinsky vorlegte, vollendete dieser zur Klinger Führung. Der Treffer zum 1:0 fiel in der 14. Spielminute.

In der 16. Minute musste der Klinger Schlussmann Tobias Thiel eingreifen; er fing den Ball nach Abschluss von Leon Ruppert ab. Direkt darauf kam der gleiche Spieler erneut zum Schuss und auch diesmal parierte der Klinger Keeper.

Stanislav Hubinsky erhöhte dann aber schnell auf 2:0 für die SG Klingen. Am rechten Pfosten stehend schoss er links in die lange Ecke ein.

Weitere zwei Minuten später legte Stanislav Hubinsky den Ball zu Jannik Schmeißer vor, doch der zog das Leder rechts an der langen Ecke des gegnerischen Tores vorbei.

Aus dem Strafraum heraus vollendete Lukas Janda in der 23. Spielminute auf 3:0.

Bei der SG Mosbach/Radheim lief nicht viel zusammen, man kam nur zu gelegentlichen Kontern; das Klinger Team dagegen machte nach wie vor Druck.

Als der Schiedsrichter in der 32. Spielminute eine abseitsverdächtige Situation nicht ahndete, nutzte Leon Ruppert dies im Alleingang, um auf 1:3 zu verkürzen. In der 37. Minute beförderte Marco Salzner den Ball nach Freistoß von Pierre Müller zum 4:1 für die SG Klingen ins eigene Tor.

Während der letzten Minuten vor dem Pausenpfiff hatte dann der Gast seine bisher offensivste Phase und setzte das Klinger Team stärker unter Druck. Beim Freistoß von Max Daniel bewährte sich der Klinger Schlussmann.

Nach dem Seitenwechsel startete Mosbach/Radheim aktiv nach vorne, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. Nach einer starken ersten Halbzeit verlor die SG Klingen etwas den Faden, leistete sich Fehlpässe und spielte nicht mehr konzentriert genug. Das machte die Gäste stark.

In der 55. Minute ging ein stramm geschossener Freistoß von Pierre Müller nur knapp über das Tor der Gäste. Auch nach einem Zuspiel von Lukas Janda auf Pierre Müller verfehlte der Ball nach dessen Abschluss wieder das gegnerische Gehäuse. Als Stanislav Hubinsky aus kurzer Distanz versuchte einzuschießen, wurde gerade noch auf der Linie gerettet.

Viel mehr bot die SG Klingen allerdings dann auch erst einmal nicht mehr.

Auf der anderen Seite ging der Ball nach einem flach getretenen Freistoß von Max Daniel am Klinger Tor vorbei.

Obwohl das Klinger Team im zweiten Abschnitt nicht wirklich überzeugte, gab es eine Möglichkeit für Malte Schneider, dessen Distanzschuss nur knapp über das gegnerische Tor ging. Auch Stanislav Hubinsky vergab in der 80. Minute und Gäste-Torwart Johannes von Engelmann nahm Moritz Lerch den Ball im Strafraum vom Fuß. Zwischenzeitlich gab es  Gelegenheiten für die Gäste. So klärte z. B. Torwart Tobias Thiel beim Abschluss von Dennis Wejwoda.

Als auch Stanislav Hubinsky gegen Spielende aus kurzer Distanz noch einmal über das gegnerische Tor schoss, sah es so aus, als bliebe es beim 4:1.

Dann schraubte die SG Klingen das Ergebnis in den letzten Minuten doch noch in die Höhe. Zunächst traf Moritz Lerch in der 89. Minute zum 5:1. Nur eine Minute später schloss Stanislav Hubinsky nach Vorarbeit von Lukas Janda zum 6:1 ab.

Als dann Lukas Janda in der ersten Minute der Nachspielzeit im Strafraum zu Fall gebracht worden war, verwandelte Pierre Müller den fälligen Strafstoß zum 7:1-Endstand.

(Autorin: Petra Lohnes)

Tore:

1:0 (14.) Hubinsky,

2:0 (19.) Hubinsky,

3:0 (23.) Janda,

3:1 (32.) L. Ruppert,

4:1 (37.) M. Salzner (Eigentor),

5:1 (89.) Lerch,

6:1 (90.) Hubinsky,

7:1 (91.) Müller (Foulelfmeter)

Folgende Spieler kamen bei der SG Klingen zum Einsatz:

Thiel, Tobias Weber, Stilling, Laurenza, M. Schneider, Gareis, Schmeißer, Thilo Weber, Hubinsky, Janda, P. Müller, Lerch (nicht zum Einsatz kamen Assad, M. Dieter, Brandeis, B. Fischer/Tor)