100 Jahre TV 1921 Nieder-Klingen e. V. Ein Verein stellt sich vor !

Der TV 1921 Nieder-Klingen wurde am 13.03.1921 als reiner Turnverein gegründet. Einige sportlich interessierte Männer hatten an diesem Termin zu einer Versammlung ins Gasthaus „Zur Linde“ eingeladen. An diesem Abend noch wurde der Turnverein 1921 gegründet. Die Vereinsgründer waren Heinrich Koch I (1. Vorsitzender), Lehrer Ohl (2. Vorsitzender), Georg Koch III (Turnwart), J. Willems (Redner und Schriftführer), Lehrer Ritter, V. Saal, Bürgermeister Grünewald, L. Lutz und Georg Petry. 25 aktive und 16 inaktive Mitglieder traten dem Verein bei.

 

Die ersten Statuten des Vereins waren streng im Geiste des Turnvaters Jahn gefasst.

In § 1 hieß es z. B.: „Der Zweck des Vereins ist, Gelegenheit und Anleitung zu geregelten Turnübungen zu bieten, als eines Mittels zur körperlichen und sittlichen Kräftigung sowie Pflege deutschen Bewusstseins und vaterländischer Gesinnung“. Alle politischen und Parteibestrebungen sind auszuschließen. In § 9 der Statuten hieß es weiter: „Mitglieder können wegen Vergehens gegen die Turn- und Spielordnung in Strafe genommen werden.“ Die Strafen bestanden in einem Verweis, in Geldstrafen von einer bis fünf Mark oder in einem Ausschluss aus dem Verein. Von diesen Strafen wurde in der Folgezeit immer wieder Gebrauch gemacht.

 

Zunächst beschloss der Vorstand, eine Haussammlung durchzuführen, um die finanziellen Voraussetzungen zur Führung eines Vereins zu schaffen. Nach und nach wurden ein Reck, ein Pferd und schließlich ein Barren beschafft. Durch ein Entgegenkommen der Dreschgenossenschaft in Nieder-Klingen konnte deren Gelände an der Dreschhalle zunächst als Übungsplatz genutzt werden.

 

Ab 1923 war Heinrich Gunkel 1. Vorsitzender; im Jahr 1927 übernahm Georg Büchler den Vereinsvorsitz. Nach der Übergangslösung bezüglich des Turngeländes in der Anfangszeit an der Dreschhalle bekam der Verein im Jahr 1926 nach Durchführung einer örtlichen Flurbereinigung einen Sportplatz zugewiesen. Neben dem Turnen konnte nun auch das Handballspiel betrieben werden. Heute befindet sich auf dem Gelände des ersten Sportplatzes des TV der Kindergarten der Gemeinde Otzberg.

1931 wurde der Sportbetrieb innerhalb des Vereins stark beeinflusst. Das Wirken der NSDAP machte sich bemerkbar. Der Dienst in der HJ und der SA hielt viele vom Sportgeschehen ab. Beim Ausbruch des 2. Weltkrieges kam auch das Handballspiel zum Erliegen.

Erst 1945 – nach Beendigung des 2. Weltkrieges – konnte der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden. Mit Gleichgesinnten aus Ober-Klingen spielte man zunächst Fußball. 1946 kam man wieder zum Handballspiel zurück.

Da sich die Gemeinde im Jahr 1950 entschloss, auf dem bisherigen Sportplatz des TV eine neue Schule zu bauen, bekam der Verein sein heutiges Sportgelände zugewiesen. Dieses ansteigende Gelände musste zunächst planiert und eine Drainage verlegt werden. Eine große Hilfe hierbei kam von den amerikanischen Pionieren aus Babenhausen. Man spielte weiterhin Handball. Da die älteren Turner teilweise im Krieg geblieben waren oder ihren Sport aufgegeben hatten, kam schließlich das Turnen ganz zum Erliegen. Aber auch das Interesse am Handballspiel wurde immer geringer, so dass man sich entschloss, künftig Fußball zu spielen.

Ab dem Spieljahr 1959/60 nahm der TV an der Verbandsrunde der Kreisliga C Dieburg teil. Als Spielertrainer wurde Adam Keller aus Ober-Roden verpflichtet. Schon im ersten Jahr errangen die TV-Fußballer die Meisterschaft in der C-Klasse Dieburg. Um das Fußballtraining auch in den Wintermonaten durchführen zu können, wurde der Sportplatz zunächst behelfsmäßig beleuchtet.                                                                                   

Ab dem Jahr 1960 war Jakob Hild 1. Vorsitzender des TV Nieder-Klingen.

Die 40jährige Wiederkehr der Gründung des Vereins 1961 wurde über Pfingsten in einem Festzelt begangen. Nach wolkenbruchartigen Regenfällen am Samstag gelang es nur mit vereinten Kräften und durch Einbringen riesiger Mengen von Sägespänen, das Festzelt und den Weg dorthin wieder passierbar zu machen, so dass die Feierlichkeiten fortgesetzt werden konnten.

1962 wurde dem Verein eine neue Satzung gegeben und der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Reinheim eingetragen. Eine Wende im Vereinsgeschehen zeichnete sich im gleichen Jahr ab. Eine am Frankfurter Ostbahnhof liegende gebrauchte Industriehalle wurde erworben und nach Nieder-Klingen transportiert. Diese Halle sollte zum einen als Turnhalle dienen und zweitens als Sportlerheim Verwendung finden.

Bis zum Frühjahr 1963 war die Halle soweit aufgebaut und fertiggestellt, dass sie als Turnhalle genutzt und darin zusätzlich eine Gastwirtschaft betrieben werden konnte. Im Laufe der Jahre wurden sanitäre Anlagen, eine Küche und ein Sitzungsraum angebaut. Die “Halle” wurde nach und nach durch massives Mauerwerk ersetzt; Erneuerungen waren notwendig. Die Gastwirtschaft mit ihren Nebenräumen konnte mit der Kirchweih 1967 eingeweiht werden. Schon zu dieser Zeit kamen immer wieder finanzielle Belastungen auf den Verein zu. In sportlicher Hinsicht entwickelte sich der Verein so weiter, dass die aktiven Fußballer im Jahr 1971 die Meisterschaft in der B-Klasse Dieburg errangen.

Im September 1971 übernahm Franz Schiller das Amt des 1. Vorsitzenden von Jakob Hild.

1972 musste der schadhafte Fußboden der Turnhalle erneuert werden. 1973 wurde eine ausreichende Trainingsbeleuchtung für das Rasensportfeld durch die Firma HEAG geliefert und in Selbsthilfe aufgestellt.

Am 04.08.1973 wurde der TV Nieder-Klingen Kreispokalsieger. In Semd schlug man die Mannschaft von Viktoria Dieburg mit 2:1 Toren. Gerd Falck fungierte als Spielertrainer. Als Kreispokalsieger stand auf nächster Ebene die Partie gegen den SV Erzhausen an. Am 23.12.1973 besiegte man den Gegner auf eigenem Platz vor 700 Zuschauern mit 3:2 Toren. Allerdings schied man dann im April 1974 nach einer 0:3-Niederlage gegen die SG Sandbach vor dem Pokalfinale auf Bezirksebene aus.

Im Spieljahr 1974/75 errang die 1. Mannschaft die Meisterschaft in der A-Klasse Ost und damit den Aufstieg in die Bezirksliga Darmstadt. Spielertrainer war zu dieser Zeit Helmut Schuchmann. Dies war bis dahin der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte und auch ansonsten eine sehr schöne Zeit. Nach Auswärtssiegen spielte eine Zwei-Mann-Kapelle in der Gastwirtschaft des TV, die dann stets bis auf den letzten Platz gefüllt war. Vieles hatten wir in dieser Zeit unserem Sportfreund Herbert Amann zu verdanken.

In den Jahren vom 1975 bis 1984 unternahm die damalige A-Jugend des TV Nieder-Klingen jährliche Ausflüge, die auch ins Ausland, wie z. B. nach Österreich und in die Schweiz führten.

Im August 1975 wurde mit dem teilweisen behelfsmäßigen Ausbau des von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Trainingsfeldes zum Hartplatz begonnen. Das tieferliegende Gelände musste aufgefüllt und planiert werden. Die Hälfte dieses Geländes (35 x 90 Meter) konnte mit Schlacken aufgefüllt und gewalzt werden. Somit war das Trainingsfeld in der Folgezeit nutzbar und der Rasenplatz wurde geschont.

Im Jahr 1979 wurde der Hartplatz dann als zusätzliches Trainingsfeld fertiggestellt; die Beleuchtung wurde ergänzt und erneuert. Eine umfassende Erneuerung des Hartplatzes durch eine Fachfirma erfolgte im Herbst 2001.

Im August 1977 musste man sich entschließen, das schadhafte Dach der Turnhalle zu erneuern. Dabei sollte auch zugleich die letzte Holzwand zum Sportplatz hin durch massives Mauerwerk ersetzt werden. Das Dach der Turnhalle musste dabei auf die Höhe der Bühne und der Gastwirtschaft angehoben werden. Dies war eine äußerst schwierige und gefährliche Arbeit, weil man zunächst das neue Dach über das alte bauen musste, um erst danach das alte Dach abzubauen. Über 5.000 Arbeitsstunden mussten geleistet werden!öh Die EICHBAUM-Brauerei versah die Turnhalle mit einer neuen Bestuhlung. Auch die Küche wurde mit neuen Herden und Geräten versehen.                                                                                        

Wirklich Außerordentliches haben Mitglieder und Vorstand in diesen Jahren des Aufbaus für den TV Nieder-Klingen geleistet und man muss auch heute noch für diesen bedingungslosen Einsatz sehr dankbar sein. Im Jubiläumsjahr 1981 verfügte der TV Nieder-Klingen dann über zwei Senioren-Mannschaften sowie über jeweils eine A-Jugend, eine B-, eine C- und eine E-Jugend-Mannschaft. Zudem gab es eine Alt-Herren-Mannschaft.

Nachdem man im Spieljahr 1980/81 wenige Wochen vor Ende der Saison noch ziemlich aussichtslos um den Klassenerhalt kämpfte, gelang am Ende doch das fast Unmögliche. Durch Trainingsfleiß und Kampfgeist gelang unter dem neuen Trainer Edgar Schledt, der die Mannschaft am 13.11.1980 von Ernst-Peter Kunz übernahm, die Aufholjagd und letztlich der Klassenerhalt. So war der TV Nieder-Klingen auch im Spieljahr 1981/82 in der Bezirksliga Darmstadt Ost vertreten und man belegte unter Trainer Edgar Schledt den 12. Tabellenplatz in der damals 19 Mannschaften zählenden Liga.

Nachdem man in den Jahren 1982/83 und 1983/84 jeweils die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Darmstadt (heute Gruppenliga) erreicht hatte, musste man im darauffolgenden Spieljahr 1984/85 nach 10jähriger Bezirksliga-Zugehörigkeit in die Kreisliga A Ost absteigen. Trainer war ab dem Spieljahr 1985/86 Carroll Weber, der sein Team auf den 5. Tabellenplatz führte.

Auch im Spieljahr 1986/87 war der TV in der Kreisliga A Ost aktiv und belegte unter Trainer Heinz Petry am Ende den 4. Tabellenplatz.

Nachdem Franz Schiller im Jahr 1987 aufgrund gesundheitlicher Probleme von seinem Amt als 1. Vorsitzender zurückgetreten war, wurde Rainer Schnellbacher zu seinem Nachfolger gewählt. Franz Schiller wurde nach seiner langjährigen Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auf Initiative von Rainer Schnellbacher wurden bald eine Kinderturn- sowie eine Breitensportabteilung (Gründungstag Breitensport am 14.03.1988) gegründet, die maßgeblich zur Belebung des Vereinsgefüges beigetragen haben. Heute gibt es außer dem Breitensport auch noch weitere Angebote für Erwachsen, z. B. im Bereich Aerobic oder auch wechselnde Übungseinheiten (Rückenschule, Faszientraining etc.). Neben verschiedenen altersgerechten Angeboten für die Turnkinder besteht auch die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, in Tanzgruppen mitzuwirken.

Des Weiteren begann im Jahr 1987 der Umbau der Vereinsgaststätte mit Neugestaltung des Gastraumes. Nach den Renovierungsmaßnahmen, die vorwiegend in Eigenleistung erfolgten, fand eine Einweihungsfeier am 22.04.1988 statt. Die gemütliche Gaststätte wird auch heute noch selbst bewirtschaftet.

Eine neue Kücheneinrichtung wurde im Jahr 1989 angeschafft.

Im Jahr 1987 wurde außerdem die “Jugendspielgemeinschaft Otzberg” von den Vereinen TSV Lengfeld, SV Hering und TV Nieder-Klingen gegründet, da es immer schwieriger wurde, die verschiedenen Altersklassen im Jugend- und Schülerbereich mit vereinseigenem Nachwuchs zu besetzen. Ab der Saison 1994/95 schloss sich auch der TSV Ober-Klingen der JSG Otzberg an.

In der Spielzeit 1987/88 erreichte man unter Spielertrainer Heinz Petry den 11. Tabellenplatz in der Kreisliga A Ost.

An Pfingsten 1988 wurde das 30jährige Bestehen der Fußballabteilung feierlich begangen. Neben Freundschaftsspielen der Aktiven und der Jugendmannschaften wurde auch ein AH-Turnier ausgerichtet.

Auch im Spieljahr 1988/89 zeigte sich zunächst Heinz Petry als Spielertrainer des Kreisligisten verantwortlich. Da die Mannschaft aber in den Tabellenkeller rutschte, verpflichtete man ab dem 19. Spieltag Rainer Thamm als neuen Coach. Der Abstieg war aber auch nach dem Trainerwechsel nicht mehr abzuwenden und der TV Nieder-Klingen verabschiedete sich als Tabellenletzter in die Kreisliga B Dieburg.

An der Jahreshauptversammlung am 15.04.1989 erhielt der scheidende Schriftführer Jakob Steuerwald nach 26jähriger Tätigkeit durch den damaligen Kreisfußballwart die Große Verbandsehrennadel (höchste Auszeichnung des HFV) überreicht.

Im darauffolgenden Jahr 1989/90 erreichte man unter dem neuen Spielertrainer Manfred Schwarzer den 2. Tabellenplatz und schaffte in der Relegationsrunde nach Siegen gegen den TSV Höchst und den KSV Haingrund den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga Ost, die durch eine umfassende Gruppenneueinteilung aus der ehemaligen A-Klasse Ost entstanden war.

Am 16.02.1990 fand die erste Fastnachtssitzung des TV Nieder-Klingen statt, die mittlerweile zu einer festen Größe des Vereins- und Dorfgeschehens geworden ist.

Die Saison 1990/91 hatte man unter Spielertrainer Manfred Schwarzer in der Bezirksliga Ost mit dem 10. Tabellenplatz abgeschlossen. Mit einer Jubiläumswoche feierte der TV Nieder-Klingen dann im Sommer 1991 sein 70jähriges Bestehen. Der Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ eröffnete die Feierlichkeiten, die mit dem später stattfindenden Kommersabend ihren offiziellen Rahmen erhielten. Nach lustigen und kreativen Spielen am Sonntagvormittag erlebte man mit dem Spiel ehemaliger TV-Bezirksliga-Spieler gegen eine Auswahl der früheren Bezirksliga Darmstadt einen fußballerischen Leckerbissen. In der anschließenden Woche standen sowohl ein Aktiven-Turnier als auch das erstmals ausgetragene „Straßenturnier“ auf dem Programm. Nach dem Auftritt der Gruppe „Brandy“ in der TV-Halle ging die Jubiläumswoche am Sonntag mit dem schon traditionellen Stammtisch-Turnier zu Ende.

In der Saison 1991/92 folgte der Abstieg aus der Bezirksliga in die A-Liga Dieburg. Zunächst fungierte noch Manfred Schwarzer als Spielertrainer, der aber ab dem 05.11.1991 von Trainer Lothar Kleim abgelöst wurde. Die Amtszeit des neuen Trainers währte nur bis zum Saisonende am 27.05.1992.

Den aktiven Fußballern des TV Nieder-Klingen gelang im Spieljahr 1992/93 unter Spielertrainer Hartmut Puntheller die Meisterschaft in der Kreisliga A Dieburg und somit der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga Ost.

Im Spieljahr 1993/94 stand dem TV Nieder-Klingen Uwe Schrod als Trainer zur Verfügung. In der Bezirksliga Ost belegte man am Ende der Spielzeit den 13. Tabellenplatz und das bedeutete die Teilnahme an der Abstiegsrelegation. Nach Siegen in der Relegationsrunde gegen den FSV Münster und die TSG Bad-König sicherte sich der TV jedoch den Klassenerhalt.

1994/95 scheiterte man unter Trainer Uwe Schrod nach Saisonabschluss auf dem drittletzten (15.) Tabellenplatz dann aber in der erneuten Relegationsrunde und musste wieder in die A-Liga Dieburg absteigen. Gegen den TSV Langstadt und die SG Sandbach erreichte man jeweils nur ein Remis.

Im Herbst 1995 wurde mit einem Seitenanbau an die Sporthalle begonnen, der in erster Linie der Unterbringung der stetig wachsenden Anzahl an Sportgeräten sowie der Saal-Bestuhlung dienen sollte. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wurde auch die Umgestaltung und Erneuerung der Dusch- und Umkleideräume in Angriff genommen. Etwa zweieinhalb Jahre lang wurden zahlreiche freiwillige Helferstunden geleistet, bis man im Frühjahr 1998 die Arbeiten abschließen konnte.

In der Verbandsrunde 1995/96 sicherte man sich vorzeitig die Meisterschaft. Mit dem direkten Wiederaufstieg unter Spielertrainer Ralf Jünger in die Bezirksliga Ost machte man sich selbst das schönste Geschenk zum 75jährigen Vereinsbestehen.

Das 75jährige Jubiläum wurde in der Zeit vom 04.07. – 07.07.1996 gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Nieder-Klingen begangen, die im Jahr 1996 auf ihr 60jähriges Vereinsbestehen zurückblicken konnte.

Ausgerichtet wurde zunächst eine akademische Feier. Auf der Bühne standen das „Alpentrio Tirol und die Alpenrebellen“ und auch der Kreisfeuerwehrtag fand in diesem feierlichen Rahmen statt. Es gab zudem eine Fahrzeugschau sowie Schauübungen und auch die HR3-Disco war in Nieder-Klingen zu Gast. Sonntags zog ein großer Festzug durch die Straßen von Nieder-Klingen. Im Jubiläumsjahr gehörten dem TV Nieder-Klingen 378 Mitglieder an.

Die Saison 1996/97 bestritt man unter Spielertrainer Ralf Jünger in der Bezirksliga Ost und belegte den 4. Tabellenplatz.

Am 17. Mai 1997 wurde das 25jährige Bestehen der AH-Abteilung gefeiert. Aus diesem Anlass trug man nachmittags ein Freundschaftsspiel gegen die AH-Mannschaft aus Landsweiler-Reden (Saarland) aus und am Abend fand ein geselliges Beisammensein mit Tanz und kleinen Show-Einlagen statt.

Auch im Spieljahr 1997/98 arbeitete der TV Nieder-Klingen mit Ralf Jünger als Spielertrainer zusammen. Die Verbandsrunde in der Bezirksliga Ost schloss man mit Tabellenplatz 9 ab. Ein schöner Erfolg war das Erreichen des Finales im Kreispokal Dieburg. Im Pokalfinale unterlag der TV Nieder-Klingen auf dem Sportgelände des KSV Urberach der Mannschaft von Viktoria Aschaffenburg leider mit 2:3 Toren. Der Vertrag mit der EICHBAUM-Brauerei, der zum Ende des Jahres 1997 auslief, wurde verlängert. Im Gegenzug stellte die EICHBAUM-Brauerei eine neue Theke in der Gastwirtschaft zur Verfügung. Zudem wurden die gesamte Kühlanlage sowie die Bierleitungen erneuert.

Im Jahr 1998 wurde außerdem auf Initiative der Gemeinde Otzberg die Parkplatzbefestigung vorgenommen, an deren Kosten sich der Verein anteilig beteiligen musste. Zur Einweihung des neu gestalteten Parkplatzes gab es im gleichen Jahr erstmals ein Parkplatzfest am Pfingstmontag, damals verbunden mit der Einweihung der neuen Wirtschaftstheke. Das Parkplatzfest mit Biergarten-Atmosphäre und Unterhaltung für Kinder kam sehr gut an und hat bis heute Bestand.

In seinem vierten Jahr als Spielertrainer in der Saison 1998/99 führte Ralf Jünger die TV-Mannschaft in der Bezirksliga Ost auf den 7. Tabellenplatz.

An Pfingsten 1999 wurde das 40jährige Bestehen der Fußballabteilung feierlich begangen. Unter anderen stand ein Spiel der damaligen 1. Mannschaft des TV Nieder-Klingen gegen die Amateure von Kickers Offenbach auf dem Programm. Im Anschluss folgte eine Begegnung zwischen der Bezirksliga-Mannschaft des TV Nieder-Klingen aus den Jahren 1974 bis 1984 gegen eine Auswahl der damaligen Bezirksliga.

Seit dem Jahr 2000 ist der TV Nieder-Klingen auch im Internet präsent und hat seine eigene Homepage. Zum 31.12.2000 gehörten dem TV Nieder-Klingen 398 Mitglieder an.

 In den Spieljahren 1999/2000 und 2000/01 agierte Aktan Ak als Spielertrainer beim TV Nieder-Klingen. Im ersten Jahr seiner Trainertätigkeit belegte man den 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost; im Folgejahr fand sich der TV Nieder-Klingen nach Abschluss der Verbandsrunde auf Tabellenplatz 6 der Bezirksliga Ost wieder.

Das 80jährige Vereinsbestehen im Jahr 2001 wurde im Rahmen der Nieder-Klinger Kerb gefeiert. Mit einer Disco-Party wurde das Programm freitags eröffnet. Am Samstag folgten ein Straßenturnier sowie eine Tanzveranstaltung mit Buffet. Nach Festzug und Kerbspruch sowie Ehrungen am Sonntag, fand montags die 1. Nieder-Klinger Kuhschiss-Party statt.

In der Verbandsrunde 2001/02 erreichte man unter dem neuen Spielertrainer Michael Rehm den sehr guten 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost. Dies bedeutete die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation, doch man konnte sich gegen den SV Bischofsheim (2. Bezirksliga West), die SG Riedrode (2. Bezirksliga Süd) und den SV Geinsheim (Bezirksoberligist) nicht durchsetzen und verblieb somit in der Bezirksliga Ost.

Eine Neuerung gab es ab der Saison 2002/2003 für die bisherigen Reserve-Mannschaften der Vereine, die nun auch in Konkurrenz spielen sollten. Für die Reserve-Mannschaft des TV, die ab diesem Zeitpunkt unter „1b-Mannschaft“ geführt wurde, bedeutete dies erstmals die Teilnahme an der neu gegründeten Kreisliga C Dieburg. Erster 1b-Trainer in Nieder-Klingen war Ricardo Parente. Er führte die Mannschaft auf Platz 12 der C-Liga. Das 1a-Team belegte in dieser Saison den 7. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost. Spielertrainer war im zweiten Jahr Michael Rehm.

Das Spieljahr 2003/2004 verlief für beide Mannschaften relativ erfolgreich. Das 1b-Team erreichte unter Trainer Ricardo Parente den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga C Dieburg. Auf Tabellenplatz 6 in der Bezirksliga Ost fand sich die 1a-Mannschaft nach Abschluss der Runde wieder. Geleitet wurde die Mannschaft in diesem Spieljahr von Trainer Erich Gerbig.

Im kommenden Spieljahr 2004/2005 folgte ein Trainerwechsel beim 1b-Team. Timo Petry war der neue Coach und belegte am Ende der Saison mit seiner Mannschaft den 11. Tabellenplatz in der Kreisliga C Dieburg. Die 1. Mannschaft belegte unter der Führung von Trainer Erich Gerbig den 7. Platz in der Bezirksliga Ost.

Eine große Investition tätigte der TV Nieder-Klingen im Jahr 2005. Zunächst wurde eine Sanierung des Hallen-Daches vorgenommen; auf das neue Dach ließ man eine Photovoltaik-Anlage installieren. Von der Stromgewinnung profitiert der Verein auch heute noch in finanzieller Hinsicht.

In der Verbandsrunde 2005/06 betreute Peter Näder die 1b-Mannschaft als Trainer. Nach Abschluss der Saison belegte sein Team dem 11. Tabellenplatz in der Kreisliga C Dieburg. Heinz Petry, der von nun an die 1. Mannschaft für insgesamt fünf Jahre trainierte, belegte mit seinem Team den 6. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost.

Das Spieljahr 2006/07 schloss die 1b-Mannschaft unter Trainer Maurizio Carroccia mit dem 8. Tabellenplatz in der Kreisliga C Dieburg ab. Die 1. Mannschaft konnte auf ein sehr erfolgreiches Spieljahr zurückblicken, das man mit dem 3. Platz in der Bezirksliga Ost abschloss.

Auch in der Saison 2007/08 stand Maurizio Carroccia als 1b-Trainer zur Verfügung. In der Kreisliga C Dieburg belegte man nach Abschluss der Runde den 4. Tabellenplatz. Ebenso auf dem 4. Tabellenplatz rangierte die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Ost, die ihr drittes Spieljahr unter Trainer Heinz Petry absolviert hatte. Im Kreispokal Dieburg erreichte die 1. Mannschaft das Halbfinale, musste sich aber in diesem am 30.04.2008 bei Germania Babenhausen mit 0:2 Toren geschlagen geben.

Im Zuge der Strukturreform und der Neuordnung im Spielbetrieb führte der Hessische Fußball-Verband ab der Saison 2008/09 neue Klassenbezeichnungen ein. Die bisherigen Bezirksligen wurden spieltechnisch der Kreisebene zugeordnet und in Kreisoberligen umbenannt. In den Kreisen blieben die Bezeichnungen wie gehabt. In dieser Saison fungierte Günther Steinsdörfer als 1b-Trainer. Seine Mannschaft belegte am Ende der Spielzeit Platz 11 in der Kreisliga C Dieburg.

Heinz Petry belegte mit dem 1a-Team den 7. Tabellenplatz in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald. Wie im Vorjahr, erreichte man das Halbfinale im Kreispokal Dieburg, schied jedoch am 06.05.2009 gegen die Hessenliga-Mannschaft von Viktoria Urberach nach einer 0:4 Niederlage aus.

In den Jahren 2009 bis 2019 richtete der TV Nieder-Klingen Fußball-Camps für Kinder und Jugendliche aus. Während der ersten fünf Jahre war die Fußballschule von Werner Diehl beim TV zu Gast. Nach dessen plötzlichem Tod kooperierte man ab 2014 mit der FFH-Fußballschule.

Am 11.07.2009 feierte der TV Nieder-Klingen das 50jährige Bestehen seiner Fußball-Abteilung, zu dem alle ehemaligen Fußballer eingeladen waren. Zunächst fand ein Fußballspiel der „Ehemaligen“ statt. Bei guter Unterhaltung und Wiedersehensfreude, einer Dia-Show und leckerem Essen sowie Tanzmusik war dies eine gelungene Veranstaltung.

Seit dem Jahr 2009 ist der Otzberg-Pokal, an dem sich alle Otzberger Fußballvereine mit wechselndem Ausrichtungsort beteiligen, ein fester Bestandteil der Saisonvorbereitung im Juli (Ausnahme: Corona-Jahr 2020).

Die Saison 2009/10 brachte der 1b-Mannschaft unter Trainer Günther Steinsdörfer den 2. Platz in der Kreisliga C Dieburg ein. In der Aufstiegsrelegation gegen den TSV Richen (Abstiegsrelegationsplatz B-Liga) setzte sich Nieder-Klingen mit zwei Siegen durch und somit gelang der Aufstieg in die Kreisliga B Dieburg, den man am Kerb-Samstag feierlich beging. Im letzten Spieljahr unter Trainer Heinz Petry belegte die 1. Mannschaft den 5. Tabellenplatz in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald. Nach Abschluss der Saison dankte man dem scheidenden Trainer Heinz Petry ganz herzlich für fünf erfolgreiche Jahre zunächst in der Bezirksliga Ost und nach der Reform in der KOL Dieburg-Odenwald.

Im Oktober 2010 erfolgte aus personellen Gründen der Zusammenschluss im Bereich der Alten Herren von TSV Lengfeld und dem TV Nieder-Klingen zur SG AH Otzberg.

Nach dem Aufstieg in die B-Liga erreichte die 1b-Mannschaft in der Saison 2010/11 den 10. Tabellenplatz. Trainer war weiterhin Günther Steinsdörfer. Mit Sebastian Haag stand der 1. Mannschaft ab der Verbandsrunde 2010/11 wieder ein Spielertrainer zur Verfügung und man schloss die Saison mit dem 7. Tabellenplatz in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald ab.

Nach 24jähriger Amtszeit kandidierte Rainer Schnellbacher an der Jahreshauptversammlung 2011 nicht mehr für die Position des Vereinsvorsitzenden, so dass hier eine Neubesetzung anstand. Günther Steinsdörfer wurde am 02.04.2011 zum neuen Vorsitzenden des TV Nieder-Klingen gewählt.

Während der Kerb 2011 feierte der TV Nieder-Klingen sein 90jähriges Vereinsbestehen, und zwar gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Klingen, deren 75. Jahrestag anstand. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein großes Open-Air am Kerb-Samstag ausgerichtet, das aufgrund des großen Erfolges bis zum heutigen Tag Bestand hat (Ausnahme: Corona-Jahr 2020).

In der Saison 2011/12 stand der frühere TV-Spieler Maurizio Carroccia als 1b-Trainer zur Verfügung. Man belegte den 10. Tabellenplatz in der Kreisliga B Dieburg. Sebastian Haag führte die 1. Mannschaft in dieser Saison auf Tabellenplatz 8 in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald.

Im Laufe der Saison 2012/13 wurde Maurizio Carroccia durch Fatih Kilicarslan als 1b-Trainer abgelöst. Die Mannschaft belegte nach Beendigung der Verbandsrunde in der Kreisliga B Dieburg den 14. Tabellenplatz, der gleichzeitig die Teilnahme an der Abstiegsrelegation bedeutete. Doch man hatte Glück, denn nach zwei Niederlagen in der Abstiegsrelegation gegen Germ. Ober-Roden 1b verblieb der TV Nieder-Klingen 1b doch in der Kreisliga B Dieburg, da ansonsten die gesetzte Klassenstärke von 16 Mannschaften in der B-Liga unterschritten worden wäre. Die 1. Mannschaft erreichte – nochmals unter Spielertrainer Sebastian Haag – in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald den 6. Tabellenplatz.

An der Jahreshauptversammlung 2013 wurde Walter Hamm nach 42jähriger Tätigkeit als Kassenwart des TV Nieder-Klingen abgelöst.

Im Spieljahr 2013/14, in dem die 1b-Mannschaft den 16. und damit letzten Tabellenplatz in der Kreisliga B Dieburg belegte, folgte der direkte Abstieg in die Kreisliga C Dieburg. Tobias Weber war in dieser Saison verantwortlicher Trainer. Auch für die 1. Mannschaft lief es nicht wie erhofft, denn man belegte am Ende der Saison nur Tabellenplatz 13. Fatih Kilicarslan, der zuvor das 1b-Team gecoacht hatte, fungierte in der abgeschlossenen Saison als Trainer der 1a-Mannschaft.

Im Spieljahr 2014/15 trainierte Jens Müller die 1b-Mannschaft und man belegte den 13. Platz in der Kreisliga C Dieburg. Mit Arian Sahitolli hatte man einen neuen Trainer bzw. Spielertrainer für die 1. Mannschaft verpflichtet. Gleich im ersten Jahr seiner Amtszeit erreichte man den 3. Platz in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald.

An der Jahreshauptversammlung am 20.03.2015 konnte kein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden, nachdem Günther Steinsdörfer sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Somit hatte der Verein zunächst nur drei Vertreter im geschäftsführenden Vorstand. Da es weiterhin sehr schwierig bzw. unmöglich war, einen neuen ersten Vorsitzenden zu finden, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11.09.2015 eine dahingehende Satzungsänderung beschlossen, dass optional drei gleichberechtigte Vorstände gewählt werden können, falls kein 1. und 2. Vorsitzender gefunden werden. Am gleichen Abend wählte die Versammlung mit Heinz Petry, Frank Schwarzkopf und Heiko Lindemann erstmals ein Dreier-Gremium. Außerdem gehören Kassenwart und Schriftführer dem geschäftsführenden Vorstand an.

Die 1b-Mannschaft wurde im Folgejahr 2015/16 vom Trainergespann Frank Schwarzkopf/Markus Karg betreut. Man belegte nach Saisonabschluss den 9. Platz in der Kreisliga C Dieburg. Unter Spielertrainer Arian Sahitolli schloss die 1. Mannschaft die Verbandsrunde in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald auf Tabellenplatz 6 ab.

Im Jahr 2016 erfolgte in Eigenregie die sehr gut gelungene Instandsetzung bzw. Erneuerung der Toilettenanlage.

Das Trainergespann Frank Schwarzkopf/Markus Karg blieb der 1b-Mannschaft auch im Spieljahr 2016/17 zunächst erhalten. Allerdings wechselte Markus Karg zur Winterpause den Verein. Man belegte am Ende den 14. Tabellenplatz, der gleichzeitig der Abstiegs-Relegationsplatz war. Allerdings entfiel in diesem Spieljahr die Relegation der Kreisligen A bis D Dieburg, so dass die C-Liga gehalten werden konnte. Die 1. Mannschaft plante weiterhin mit Trainer Arian Sahitolli. Aufgrund von Unstimmigkeiten in der Mannschaft und der Unzufriedenheit einiger Spieler trennte man sich aber im Winter vom Trainer. Nicht nur er fehlte dem Team als Leistungsträger, sondern auch sein Bruder Anton. Bis zum Saisonende übernahmen die Interimstrainer Jan Stilling, Tobias Weber und Steffen Petry die Betreuung der 1. Mannschaft. Belegte man zur Winterpause noch den 6. Tabellenplatz, so rutschte man zum Saisonende auf den 12. Tabellenplatz in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald ab.

Eine große Veränderung im Bereich „Fußball“ gab es im Jahr 2017. Nach ersten positiv verlaufenen Gesprächen wurde am 14.06.2017 eine schriftliche Vereinbarung über die Durchführung einer Spielgemeinschaft zwischen den Vereinen TV 1921 Nieder-Klingen e. V. und TSV 1959 Ober-Klingen e. V. getroffen. Um den Weg in die Zukunft gemeinsam zu gehen und Personalengpässe zu vermeiden, schlossen sich der Kreisoberligist und der C-Ligist zur SG Klingen zusammen. Bereits zwei Jahre zuvor hatte es erste Gespräche zwischen den beiden Vereinen gegeben, die dann aber zunächst nicht forciert wurden. Das Training findet inzwischen dienstags in Ober-Klingen und donnerstags in Nieder-Klingen statt und auch für die Verbandsspiele stehen beide Spielorte zur Verfügung. Die Zusammenarbeit beider Vereine läuft nach wie vor sehr gut und die Spielgemeinschaft hat sich bisher wirklich bewährt.

So griff man also in der Saison 2017/18 erstmals als „SG Klingen“ mit beiden Mannschaften ins Verbandsspielgeschehen ein. Die 1b-Mannschaft war weiterhin in der Kreisliga C Dieburg aktiv und erreichte unter Trainer Timo Bender den 10. Tabellenplatz. Turbulenter ging es bei der 1. Mannschaft zu. Als Trainer wurde der frühere TV-Torhüter Sascha Krichbaum verpflichtet, der jedoch nach dem 5. Spieltag mangels Erfolgs sein Amt niederlegte. Übergangsweise übernahm Jan Stilling den Trainerposten. Ab dem 9. Spieltag konnte man mit Christian Hansetz einen erfahrenen neuen Trainer verpflichten. Doch auch ihm gelang es nicht, die Mannschaft aus der Krise zu führen. Zum Saisonende belegte man den 16. und somit letzten Tabellenplatz in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald und stieg sang- und klanglos in die Kreisliga A Dieburg ab.

Das Spieljahr 2018/19 verlief für die 1b-Mannschaft nicht wie erhofft. Unter der Leitung von Timo Bender stieg man als Tabellenletzter direkt in die Kreisliga D Dieburg ab. Wesentlich besser lief es dagegen bei der 1. Mannschaft. Der neue Trainer Thomas Brandeis erreichte das junge Team, das fast ohne auswärtige Spieler auskam, und führte die Mannschaft zur Meisterschaft. Mit 15 Punkten Vorsprung wurde man unangefochten Tabellenerster in der Kreisliga A Dieburg und schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Kreisoberliga Dieburg-Odenwald. Die Meisterschaftsfeier fand im Rahmen der Kerb am 14.07.2019 statt.

 

Die 1. Mannschaft spielte somit in der Saison 2019/20 unter Trainer Thomas Brandeis wieder in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald. Nach einer guten Vorrunde und zwei ausgetragenen Rückrundenspielen überwinterte man auf dem 7. Tabellenplatz. Nach der Winterpause wurde nur noch eine Partie ausgetragen, bevor die Verbandsrunde ab dem 14.03.2020 aufgrund der Corona-Pandemie zunächst unterbrochen und letztlich ganz abgebrochen wurde. In der Abschlusstabelle der Liga verblieb die 1. Mannschaft der   SG Klingen auf Platz 7.

Für das Spieljahr 2019/20 wurde mit Frederik Michel ein neuer Trainer für das 1b-Team verpflichtet. Die Mannschaft startete erfolgreich in die Saison und sicherte sich aufgrund des 3. Tabellenplatzes in der Abschlusstabelle den direkten Aufstieg in die Kreisliga C Dieburg. Bedingt durch den Abbruch der Verbandsrunde konnten nur 24 Spiele ausgetragen werden. Wie allerorts, ruhte auch in Nieder-Klingen das Vereinsleben ab Mitte März 2020. Zahlreiche Veranstaltungen fielen der Corona-Pandemie zum Opfer, wie z. B. die Flohmärkte im Frühjahr und Herbst, das Karfreitags-Essen, der Mai-Grill, das Stammtisch-Turnier, das Parkplatzfest und sogar die Kerb. Wegen ausbleibender Einnahmen in der Gaststätte und am Sportplatz wurde eine Corona-Soforthilfe des Landes in Anspruch genommen. Der Vorstand setzte seine Arbeit in dieser Zeit mit Telefonkonferenzen fort. Ab Ende Mai konnte die Gastwirtschaft unter den gegebenen Corona-Auflagen erstmals wieder geöffnet werden.

Auch in die Fußball-Saison 2020/21 startete man – zwar erst im September und somit rund einen Monat später als in den Vorjahren – mit beiden Mannschaften. Doch die Corona-Situation ließ eine reibungslose Durchführung der Verbandsrunde nicht zu. Nachdem bereits etliche Partien aufgrund von Corona-(Verdachts)fällen bei diversen Teams ausgefallen waren sowie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben, setzte der Hessische Fußballverband den kompletten Spielbetrieb in seinem Zuständigkeitsgebiet von der LOTTO-Hessenliga bis in die untersten Klassen ab dem 25.10.2020 vorübergehend aus. Auch die anderen Sport- und Fitnessangebote des TV Nieder-Klingen kamen ab diesem Zeitpunkt wieder zum Erliegen.

Aktuell – Stand Mitte März 2021- denkt man beim Hessischen Fußballverband über zwei Optionen nach, nämlich entweder die Durchführung der Vorrunde oder Annullierung der Meisterschaftsrunde.  Sollte es zu einer Annullierung der Meisterschaftsrunde kommen, würde es weder Auf- noch Absteiger geben. Bei einer Fortsetzung der Runde wäre die Quotientenregelung eine Möglichkeit, die wieder angewandt werden könnte. Die Vereine sollen in die Entscheidung mit einbezogen werden; eine Tendenz – auch von Seiten des HFV – zeichnet sich wohl mehr und mehr in Richtung „Annullierung“ ab.

Etwas Erfreuliches gibt es bei der SG Klingen aber doch zu berichten, und zwar, dass der Vertrag mit 1a-Trainer Thomas Brandeis frühzeitig um ein Jahr verlängert wurde. Thomas Brandeis zeigt sich somit im vierten Spieljahr verantwortlich für die Klinger Fußballer.

Die außerhalb des Fußballsports noch bis zum Jahresende 2020 geplanten Vereins- Veranstaltungen (Irischer Abend, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier sowie Silvester-Essen) mussten ebenfalls abgesagt werden.

Auf den Weg gebracht werden konnte allerdings die Erneuerung der Flutlichtanlage mit Umrüstung auf LED-Technik auf dem Hauptspielfeld. Wenn alles klappt und die Fördermittel zur Verfügung stehen, ist mit einer Umsetzung dieser Maßnahme im Sommer/Herbst 2021 zu rechnen.

Im Jubiläumsjahr 2021 wollte man das 100jährige Vereinsbestehen natürlich gebührend begehen. Die zunächst für den 13. März (Gründungstag) vorgesehene Akademische Feier wurde in Anbetracht der Pandemie-Lage jedoch frühzeitig auf den 25.06.2021 verschoben. Im Rahmen der Kerb am zweiten Juli-Wochenende sollte es weitere Feierlichkeiten zum Jubiläum geben.

Nach Abwägung aller Gegebenheiten – und da nach wie vor keine Planungssicherheit aufgrund der Pandemie besteht – hat sich der Vorstand des TV Nieder-Klingen inzwischen dazu entschieden, die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100jährigen Vereinsbestehen in das Jahr 2022 zu verschieben. Das große Fest soll am Kerb-Wochenende im Juli des nächsten Jahres stattfinden. Die Akademische Feier wird diesen Veranstaltungen vorgelagert.

Der TV-Vorstand bedauert diese Maßnahme sehr, erhofft sich aber, dass im kommenden Sommer wieder unbeschwerte Feierlichkeiten stattfinden können, so dass auch für alle Bürger*innen und Freunde des Vereins die Möglichkeit einer Teilnahme ohne Vorbehalte besteht. Auch wenn momentan vieles ruht, so blickt der Vorstand doch hoffnungsvoll in die Zukunft. Sobald es die entsprechenden Lockerungen gibt bzw. ein Ende der Pandemie absehbar ist, will man natürlich wieder richtig durchstarten. Wie das sicherlich in den meisten Vereinen der Fall ist, wird dann auch beim TV Nieder-Klingen wieder jede helfende Hand gebraucht. Übungsleiter und Betreuer für die einzelnen Gruppen bzw. Sparten müssen zur Verfügung stehen, Veranstaltungen sind zu planen und durchzuführen, Vorstandsarbeit ist zu leisten, Wirtschaftsdienst muss verrichtet werden und, und, und . . . . . .

Der Vereinsvorstand würde sich sehr über neue Sportler in allen Sparten, insbesondere aber auch über jeden freiwilligen Helfer und auch Sponsoren freuen, um den Verein auch in den kommenden Jahren im positiven Sinne weiterzuführen.

Zu Beginn des Jubiläumsjahres 2021 zählte der TV Nieder-Klingen übrigens 465 Mitglieder, denen wir an dieser Stelle herzlich für Ihre Treue zu unserem Verein danken möchten.

Petra Lohnes sowie Archiv des TV Nieder-Klingen

(Stand 13.03.2021)