Spielbericht 06.08.2023

Ergebnis vom Wochenende  (1b-Mannschaft)                                        

 

1b-Mannschaft:

1.FC Niedernh./Lichtenb. 1b – SG Klingen 1b        1:0  (1:0)

1:0 (30.) Wolff

 

Schiedsrichter: Diego Martinelli Pimenta, TSV Klein-Umstadt

 

Knappe Niederlage der 1b-Mannschaft zum D-Liga-Auftakt!

Die zweite Vertretung des 1. FC Niedernhausen/Lichtenberg startete bei widrigen Witterungsbedingungen mit anhaltendem Regen offensiv in die Partie gegen die SG Klingen II. Das Klinger 1b-Team zeigte sich aber aufmerksam und hielt gut dagegen. 

Die erste klare Einschussmöglichkeit für den Gastgeber hatte Leon Wolff nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit, aber Schlussmann Benny Fischer war auf dem Posten.

In der Folgezeit gab es auch erste Offensivbemühungen der SG Klingen. Als ein Gegenspieler den Ball verpasste, ergab sich für Leon Bassl eine gute Möglichkeit, doch er brachte den Ball in Tornähe nicht richtig unter Kontrolle. 

Wenig später zielte Silas Herbst knapp an der langen Ecke des Klinger Gehäuses vorbei. 

Nach Abschluss von Leon Wolff fing Keeper Benny Fischer den hohen Ball ab.

Genau eine halbe Stunde der Spielzeit war vergangen, als Leon Wolff zum 1:0 für den Platzherrn traf. Benny Fischer im Klinger Tor ließ den flach geschossenen Ball auf dem nassen Kunstrasen durch die Finger rutschen. 

Kurz darauf musste der Klinger Keeper wieder entscheidend eingreifen und zeigte sich sicher. Gegen die spielbestimmende Heim-Elf hatte das Klinger Team immer wieder zu klären, machte seine Sache aber gut.

Nach wie vor – auch im zweiten Abschnitt – blieb der SG-Torhüter gefordert und ließ nichts mehr zu.

Häufig fehlten bei der SG Klingen die Anspielstationen nach vorne, so dass Offensivaktionen Mangelware blieben. Dennoch konnte man läuferisch mit dem Gastgeber mithalten und auch die kämpferische Einstellung passte.

Aus dem Spiel heraus kam die SG Klingen zwar so gut wie nicht zu Einschussgelegenheiten, aber man hoffte im weiteren Verlauf auf Standard-Situationen. So gab es auch zwei Freistoß-Möglichkeiten durch Sven van der Elst, doch trotz seines strammen Schusses konnte kein Kapital daraus geschlagen werden. In der Schlussphase nutzte die SG Klingen 1b jede sich bietende Möglichkeit, um noch einmal auf das gegnerische Tor zu schießen, aber der Ausgleichstreffer blieb verwehrt.

Der 1. FC Niedernhausen/Lichtenberg 1b präsentierte sich nicht so stark, wie man es nach dem Abschneiden in der Vorsaison erwartet hatte. So war es schade, dass sich die zweite Mannschaft der SG Klingen nach ordentlicher Leistung durch das unglückliche Gegentor im ersten Spielabschnitt geschlagen geben musste.

 

Ergebnis vom Wochenende  (1. Mannschaft)                                        

  1. Mannschaft:

1.FC Niedernhausen/Lichtenberg – SG Klingen        1:0  (0:0)

1:0 (90.) Röder

 

Folgende Spieler kamen bei der SG Klingen zum Einsatz: 

Geier, de Oliveira Anjo, Thilo Weber, Tobias Weber, Stilling, Wasielewski, Dieter, Luca Bassl, Laurenza, Cedric Prokl, Özgül, Massoth, Dingeldey (nicht zum Einsatz kamen Beyay, van der Elst, B. Fischer/Tor)

 

Schiedsrichter: Reiner Held, FC Groß-Rohrheim

 

 

Enttäuschung nach Last-Minute-Niederlage zum Saisonauftakt!

 

Die äußeren Bedingungen am ersten Verbandsspieltag der Kreisliga B Dieburg waren nicht gerade optimal. Immer wieder gab es heftige Regenschauer, dazu starken Wind.

Zudem wurde die Begegnung beim 1. FC Niedernhausen/Lichtenberg auf dem dortigen Kunstrasenplatz ausgetragen; also ein doch etwas ungewohntes Terrain für die SG Klingen.

Der Gastgeber war von Beginn an das offensivere Team auf dem Feld. So musste der Klinger Schlussmann Tom Geier auch schnell per Fußabwehr klären. Es folgte zwar ein schöner Gegenangriff der Klinger Spielgemeinschaft über Armando Laurenza und Thilo Weber, doch der Abschluss fehlte.

Bei einem Torschuss von Platzherren-Spieler Martin Schuchmann musste sich Tom Geier im Klinger Tor strecken. Per Distanzschuss verfehlte der gleiche Spieler kurz darauf das Klinger Gehäuse, verletzte sich aber ohne Fremdeinwirkung beim Abschluss.

Im Großen und Ganzen stand die SG Klingen in der Abwehr sicher und Torhüter Tom Geier war zur Stelle, wenn er geprüft wurde, beispielsweise beim Abschluss von Till Neubert. 

Nach einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gastgeber zu ihrer bisher besten Gelegenheit, als Nils Specht den Ball zu Björn Speckhardt vorlegte, dieser aber aus kurzer Distanz am Klinger Tor vorbeischoss. 

Für die SG Klingen gab es nur wenige gute Offensivaktionen. Teilweise fehlte auch etwas die Abstimmung. So scheiterte Thilo Weber am gegnerischen Keeper Steffen Schorlemmer. Ein Freistoß von Jan Stilling wurde zwar abgefälscht, blieb aber dennoch gefährlich. Aus dem folgenden Eckstoß konnte man seitens der Klinger Spielgemeinschaft kein Kapital schlagen.

So gingen die Teams torlos in die Pause. Trotz einem Plus an Gelegenheiten der Heim-Mannschaft ließ die Klinger Defensivabteilung nichts zu.

Maximilian Massoth ersetzte zum Wiederanpfiff Hubert Wasielewski. Der zweite Spielabschnitt begann zunächst jedoch ähnlich, wie der erste geendet hatte. Klingen leistete sich teilweise Ballverluste und begünstigte dadurch das Angriffsspiel des Platzherrn.

Zweimal musste Torwart Tom Geier entscheidend eingreifen, bevor es eine klare Einschuss-gelegenheit für die SG Klingen gab, nämlich einen Lattenkracher durch Spielertrainer Jan Stilling in der 63. Minute der Partie. Es war sehr ärgerlich, dass diese klare Chance nicht genutzt werden konnte. 

Beide Teams versuchten in der Folgezeit, eine Entscheidung herbeizuführen und als dann bei der SG Klingen Kai Dingeldey ins Spiel kam, konnte dieser durch einige schnelle Vorstöße auf sich aufmerksam machen. 

Das Klinger Spiel gestaltete sich somit inzwischen offensiver, aber es gab auch immer wieder Gefahr vor dem eigenen Tor.

SG Klingen II: Benny Fischer, Stefan Weber, Nico Böhm, Karl-Heinz Fischer, Silas Spörl, Mirko Hanke, Kay Ole Hanke, Leon Bassl, Sven van der Elst, Mustapha Beyay, Sören Trautmann, Andreas Lerch und Clemens Prokl

(Autorin: Petra Lohnes)

 

Pech hatte die Klinger Spielgemeinschaft, als Thilo Weber nur den Außenpfosten traf. 

Als der Unparteiische die Partei nach einem Foulspiel der Gastgeber im Mittelfeld weiterlaufen ließ, nutzte Marvin Röder die sich ihm bietende Gelegenheit und brachte den Ball in der 90. Spielminute zum 1:0 im Klinger Tor unter. 

In der zweiminütigen Nachspielzeit änderte sich nichts mehr am Resultat, so dass die SG Klingen mit einer Niederlage in die neue Saison startet. 

Nachdem man defensiv lange gut dagegenhielt und sich nach den Einwechselungen im zweiten Abschnitt auch torgefährlicher gezeigt hatte, hätte doch zumindest eine Punkteteilung im Rahmen des Möglichen sein sollen.

(Autorin: Petra Lohnes)

 

Justin Pimenta übernimmt Traineramt der Reserve

Die 1b-Vertretung der SG Klingen hat nach langer Suche einen neuen Übungsleiter gefunden. Der 20-jährige Justin Pimenta ist ab sofort für die Geschicke der Reserve-Mannschaft verantwortlich.

Der gebürtige Umstädter ist Fußballer durch und durch. Er hat in der vergangenen Spielzeit zeitweise das Team des TSV Wiebelsbach betreut, stand dort auch als Spieler auf dem Platz und ist zusätzlich noch als Schiedsrichter in der Region unterwegs. Eine Verletzung lässt ihn aktuell aber etwas kürzertreten.

Wir heißen Justin bei der SG herzlich willkommen und wünschen ihm immer ein glückliches Händchen für seine kommenden Aufgaben.

 

Verkauf von Dauerkarten

 

Ab sofort können Dauerkarten für die Heimspiele der SG Klingen für die Saison 2023/24 erworben werden.

Die Dauerkarten berechtigen zum Besuch aller Heimspiele der beiden Senioren-Mannschaften in der Kreisliga B Dieburg bzw. der Kreisliga D Dieburg sowohl in Nieder-Klingen als auch in Ober-Klingen.

Erhältlich sind die Dauerkarten bei Heinz Petry oder ab dem ersten Heimspiel an der Sportplatzkasse in Nieder-Klingen.

Der Dauerkartenpreis für Männer beträgt 33,00 Euro; Rentner und Studenten zahlen 25,00 Euro. Frauen zahlen in der neuen Saison sowohl in der Kreisliga B Dieburg als auch in der Kreisliga D Dieburg keinen Eintritt.

Machen Sie bitte von unserem Angebot Gebrauch und nutzen Sie den Preisvorteil gegenüber den Einzel-Eintrittskosten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.