19.03.23 Im Kellerduell unterlegen gegen PSV Groß-Umstadt II

Im Vergleich im Tabellenkeller der Kreisliga C konnte die 1b-Vertretung der SG Klingen als
Gast der Reserve des PSV Groß-Umstadt nichts Zählbares erreichen. In einem typischen
Abstiegsduell gewann am Ende der Portugiesische Sportverein mit 2:0 (1:0). Somit setzte sich
nicht die unbedingt bessere, wohl aber die cleverere Mannschaft durch.
Die erste Halbzeit bestimmte eindeutig die Klinger Reserve. Schon nach 80 Sekunden gab es
den ersten Abschluss, Luigi Filippo Biagio zielte jedoch zu hoch. Nach vier Minuten hatte der
erst zur Rückrunde nach Klingen gewechselte Offensivspieler erneut eine gute Gelegenheit,
allerdings konnte er die schöne Vorarbeit von Stefan Weber und Thomas Barzantny nicht
vollenden.
Nach einer Viertelstunde zog Thomas Barzantny vom Strafraum ab, aber auch er brachte das
Leder nicht im Kasten unter. Mit dem ersten gefälligen Angriff ging dann der Gastgeber in der
24. Minute völlig überraschend in Führung. In der Vorwärtsbewegung verlor die SG im Mittelfeld
das Leder. Daniel Dinis da Silva stürmte auf der linken Seite daraufhin Richtung Klinger Tor.
Seinen Querpass schoss Vasco Carvalho ungehindert zum 1:0 in die Maschen. Leider erkannte
der Schiedsrichter die klare Abseitsstellung des Torschützen nicht.
Die SG-Reserve ließ sich von diesem Rückschlag zunächst nicht aus dem Konzept bringen. Für
Thomas Barzantny war nach einer halben Stunde Spielzeit aber der Winkel zu spitz, so dass
PSV-Keeper Martins Vitor Oliveira klären konnte. Zur zweiten Chance kam der Gastgeber in der
37. Minute, Vasco Carvalho schoss aber am langen Eck vorbei.
Einen Freistoß aus 30 Metern von Nico Schneider konnte der portugiesische Torhüter auf der
anderen Seite im Nachfassen entschärfen. Den eigentlich sicheren Ausgleich vergab eine
Minute vor der Pause Maximilian Massoth. Nach Zuspiel von Timo Bender stand der SG-
Routinier frei am Fünfmeterraum, seinen Schuss konnte aber Pablo Diaz Hita mit letztem
Einsatz zur Ecke klären. Praktisch mit dem Pausenpfiff zeigte sich Klingens Schlussmann Luca
Vollrath bei einem Freistoß auf dem Posten.
Der zweite Durchgang gestaltete sich dann etwas ausgeglichener. Christian Filippos Flanke
musste Thomas Fischer aus dem Gefahrenbereich befördern. Auf Seiten der SG scheiterte
Thomas Barzantny in der 52. Minute an Torhüter Martins Vitor Oliveira, der den Ball per
Fußabwehr zur Ecke lenkte. Einen Konter nutze der PSV kurz darauf nicht konsequent.
Den Aufreger des Spiels gab es dann in der 62. Minute. Nach einem Zweikampf im Strafraum
kam Thomas Barzantny zu Fall. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Auf
Nachfrage erklärte der Klinger Spielertrainer dem Schiedsrichter allerdings, dass es in diesem
Zweikampf kein Foulspiel gab. Der Schiedsrichter nahm seine Entscheidung zurück, trotzdem
verletzte sich der SG-Stürmer in dieser Situation und musste ausgewechselt werden.
Einen weiteren Konter des PSV nach 66 Minuten unterband in letzter Sekunde Cedric Prokl.
Der Gastgeber begann nun, fast im Minutentakt zu wechseln. Dadurch wurde immer wieder der
Spielfluss unterbrochen. Die Klinger 1b-Vertretung kam somit in der letzten Viertelstunde kaum
noch zu Gelegenheiten.
In der 89. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Konter suchte Nuno
Fernandes im Strafraum den Kontakt zu Cedric Prokl. Leider entschied der Schiedsrichter auf
Strafstoß, obwohl der Klinger Verteidiger nicht aktiv ins Spiel eingriff. Daniel Dinis da Silva ließ
sich die Gelegenheit nicht nehmen und erhöhte auf 2:0. In der 10-minütigen Nachspielzeit
brachte der Gastgeber das Spiel ohne große Probleme über die Runden.
Über die gesamte Dauer hatte die SG zwar die besseren Möglichkeiten, war aber nicht effektiv
genug. Der Gegner nutzte die Fehler der Spielgemeinschaft dagegen eiskalt aus und hatte
zudem in den entscheidenden Situationen das Glück auf seiner Seite.

SG Klingen II: Luca Vollrath, Luis Niedermaier, Maximilian Massoth, Thomas Fischer, Luigi
Filippo Biagio, Timo Bender, Thomas Barzantny, Nico Schneider, Stefan Weber, Cedric Prokl,
Robin Kabus, Sven Krämer, Sven van der Elst, Hubert Wasilewski, Leon Bassl und Silas Spörl.
(Autor: Enno Preuß)

1b-Mannschaft:
PSV Groß-Umstadt 1b – SG Klingen 1b 2:0 (1:0)
1:0 (24.) Vasco Carvalho,
2:0 (89.) Daniel Dinis da Silva (Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Thomas Maurer, Reinheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.