02.10.2022: Nächste Enttäuschung für die SG Klingen!

Bei Dauerregen erfolgte der Anpfiff des Duells zwischen der SG Klingen und dem TSV Klein-Umstadt.
Das Vorspiel der Kreisliga C Dieburg der beiden Zweitvertretungen von Klingen und Klein-Umstadt musste am Vormittag bereits aufgrund der durch den Regen schwierigen Platzverhältnisse abgesagt werden.
Auf dem nassen und rutschigen Spielfeld zeigte sich der Gast aus Klein-Umstadt zunächst etwas offensiver und dies zahlte sich auch früh aus. Nach einem Eckstoß für Klein-Umstadt in der 7. Spielminute in Richtung der langen Ecke des Klinger Gehäuses sorgte der freistehende Adam Fowler für die Gäste-Führung.
Die Klinger Spielgemeinschaft, die auch an diesem Spieltag auf die Unterstützung aus den Reihen der 1b-Spieler angewiesen war, agierte insgesamt zu harmlos.
Es gab zwar einige Angriffssituationen, wie z. B. ein gut geschossener Eckstoß durch Cem Aygün, den leider vor dem Tor keiner seiner Mannschaftskameraden verwerten konnte oder auch einen sehenswerten Angriff über Nico Schwarz auf Markus Lackner, doch der Ball ging letztlich am TSV-Tor vorbei.
In dieser Phase sah man aber auch von den Gästen nichts Zwingendes; Höhepunkte blieben aus und die Zuschauer sahen von beiden Teams nur ein mäßiges Spiel.
Gegen Ende des ersten Abschnittes war der Klinger Schlussmann Tom Geier bei einem Angriff von Mahmood Qamar gezwungen, aus seinem Tor herauszulaufen; er klärte entscheidend per Fußabwehr. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ergab sich für die SG eine Möglichkeit durch Adrian Janda.
Nach dem Wiederanpfiff wirkte die SG Klingen zunächst optisch überlegen und zeigte sich in der Vorwärtsbewegung, machte aber nicht genügend Druck. Alles wirkte zu ungefährlich.
Ein schöner Spielzug der Gast-Mannschaft führte in der 53. Minute zum 2:0. Lukas Henze legte den Ball quer vor das Tor, so dass Dominic Knust nur noch einzuschieben brauchte.
Nach einer Stunde Spielzeit zog Markus Lackner den Ball aus dem Strafraum heraus an der langen Ecke des Klein-Umstädter Tores vorbei.
Kurz darauf wurde der Ball nach einem Schuss aufs Tor durch Luca Bassl zum Eckstoß abgefälscht. Trotz aller Bemühungen wollte bei der SG Klingen nichts gelingen.
Zum Glück für die SG ging auf der anderen Seite der Schuss von Machado Kevin Martins am Klinger Tor vorbei.
Nach Ball-Eroberungen wurde das Leder im Spielverlauf auf Seiten der SG Klingen einige Male schnell wieder verloren. So profitierten die Gäste von Klinger Fehlern.
Als Adrian Janda gut zum Abschluss kam, war TSV-Torhüter Maximilian Dölz zur Stelle.
Nachdem Markus Lackner in der 70. Spielminute im Strafraum von den Beinen geholt worden war, entschied der Unparteiische folgerichtig auf Strafstoß für die SG Klingen. Cem Aygün legte sich den Ball zurecht, doch der Gäste-Schlussmann parierte. Hätte man diesen Strafstoß zum Anschlusstreffer nutzen können, wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen, denn auch der Gast aus Klein-Umstadt präsentierte sich bisher nicht als unbezwingbarer Gegner.
Die Schlussphase ging dann aber doch an das Team aus Klein-Umstadt. Yusuf Erol traf in der 75. Minute die Torlatte des SG-Gehäuses. Auch Carneiro Christian Ferreira zeigte sich gefährlich vor dem Klinger Tor. Bei Abschlüssen von Mahmood Qamar konnte Tom Geier den Ball gerade noch an die Latte bzw. bei der nächsten Situation über das Tor lenken. Die Klinger Spielgemeinschaft ließ dem Gegner jetzt zu viel Raum.
Erst kurz vor Spielende machte Platzherr Klingen noch einmal auf sich aufmerksam. Eine Ball-Hereingabe von links durch Markus Lackner verpasste der nach einer knappen Stunde Spielzeit eingewechselte Thomas Barzantny aus kurzer Torentfernung nur knapp. Vor dem Schlusspfiff gab es noch Gelegenheiten für Markus Lackner und Luca Bassl, doch wieder einmal fehlte das nötige Glück.
So ging man in einer auf nicht besonders hohem Niveau ausgetragenen Partie erneut leer aus.
Nach wie vor fehlen der SG zu viele Akteure aus dem Kader der 1. Mannschaft. Froh sein musste man an diesem Spieltag über den in dieser Saison ersten Einsatz von Tim Helfrich, der sich in der Defensive bewährte.

SG Klingen: Tom Geier, Armando Laurenza, Manuel de Oliveira Anjo, Niklas Weinert, Adrian Janda, Nico Schwarz, Cem Aygün, Markus Lackner, Tim Helfrich, Maximilian Massoth, Luca Bassl, Thomas Barzantny, Luis Niedermaier, Alexander Stut und Luca Vollrath.

SG Klingen – TSV Klein-Umstadt                      0:2  (0:1)
0:1 (7.) Adam Fowler
0:2 (53.) Dominic Knust