21.05.2023: Nach 1:3 in Kleestadt steht der sportliche Abstieg fest!

Im Duell der 1b-Vertretungen musste die SG Klingen beim Gastspiel bei Viktoria Kleestadt eine 1:3 (1:1)-Niederlage einstecken. Durch dieses Ergebnis kann die SG-Reserve den letzten Platz der Tabelle nicht mehr verlassen und steht somit als sportlicher Absteiger in die D-Liga fest.
Bei sommerlichen Temperaturen begannen beide Teams abwartend. Erst nach 10 Minuten kam die SG erstmals in Tornähe. Nach Zuspiel von Stefan Weber kam der in dieser Partie im Sturm eingesetzt Luca Vollrath zum Abschluss. Im Fallen schoss er das Leder jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
Zu diesem Zeitpunkt überraschend gingen die Gastgeber in der 17. Minute in Führung. Nach einem missglückten Klärungsversuch von SG-Keeper Mukhtar Youssuf beförderte Julian Deiler den Ball aus 30 Metern zum 1:0 ins verwaiste Klinger Tor.
Die Kleestädter bekamen nach diesem Treffer die Oberhand; Marco Rogalla, Maximilian Wick und Alex Avadikyan zielten jedoch neben den Kasten.
Auf der Gegenseite scheiterte erneut Luca Vollrath aus 5 Metern. Aufregung gab es in der 39. Minute. SG-Torhüter Mukhtar Youssef räumte bei einem Abwehrversuch im Strafraum Christopher Reymendt ab. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an, scheiterte aber am gut reagierenden Klinger Schlussmann. Kurz vor dem Pausenpfiff kam die Spielgemeinschaft zum Ausgleich. Einen Eckstoß von Stefan Weber beförderte Frederik Michel im Nachschuss zum 1:1 über die Linie.
Im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber zunächst etwas mehr vom Spiel. Maximilian Wick zielte bei einem Freistoß vom Strafraumeck aber erneut zu hoch. Ein Kopfballtreffer von Julian Deiler wurde in der 56. Minute wegen eines vorangegangenen Fouls nicht anerkannt. Bei allen anderen Gelegenheiten zeigte sich der Klinger Keeper auf dem Posten.
Da der SG dieses Unentschieden aber im Abstiegskampf nicht geholfen hätte, setzte sie in der Schlussphase alles auf eine Karte und löste die Defensive weitgehend auf. Nach einem Abpraller von Viktoria-Schlussmann Torben Gieseke kam Stefan Weber in Ballbesitz, sein Schluss aus 11 Metern landete jedoch nur am Außenpfosten.
In der 85. Minute gelang den Platzherren dann der vorentscheidende Treffer. Einen Konter über André Hietel drückte Maximilian Wick in der Mitte zum 2:1 in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte in der vierten Nachspielminute Robin Müller, der einen weiteren Konter der Viktoria zum 3:1-Endstand vollendete.
Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden in diesem Kellerduell aus. Das Risiko, das die SG mit der Auflösung der Defensive einging, wurde am Ende leider nicht belohnt. Am Einsatz und am Willen des Teams hat es aber sicherlich nicht gelegen.

SG Klingen II: Mukhtar Youssef, Leon Bassl, Maximilian Massoth, Peter Schmitt, Luca Vollrath, Thomas Barzantny, Stefan Weber, Cedric Prokl, Sven van der Elst, Frederik Michel, Alexander Stuth, Silas Spörl und Hubert Wasilewski.

SV Viktoria Kleestadt II – SG Klingen II                      3:1  (1:1)
1:0 (17.) Julian Deiler
1:1 (43.) Frederik Michel