Jahreshauptversammlung des TV Nieder-Klingen!

Am Freitag, dem 28.04.2023 fand in der Vereinsgaststätte des TV Nieder-Klingen die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 statt.

Eröffnet und geleitet wurde die Sitzung von Heiko Lindemann, einem der drei gleichberechtigten Vorstände des Vereins.
Heiko Lindemann begrüßte alle Anwesenden und dankte für deren Erscheinen. Danach gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Es folgte der Wirtschafts- und Kassenbericht, vorgetragen durch Anne Thom. Die Kassenwartin informierte zunächst über den Mitgliederstand. Zum 31.12.2022 gehörten dem Verein 477 Personen an; zum Stichtag des Vorjahres waren es 459 Mitglieder, die der Verein zählte. Hier zeichnet sich somit ein positiver Trend ab.
Anschließend erläuterte Anne Thom den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2022 und konnte über ein positives Jahresergebnis berichten. Auch die Verbindlichkeiten wurden ordnungsgemäß getilgt und reduziert, so dass man in finanzieller Hinsicht durchaus mit dem Ergebnis des abgelaufenen Kalenderjahres zufrieden sein kann.
Anne Thom gab den Mitgliedern einen detaillierten Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Geschäftsjahr sowie die Entwicklung im finanziellen Bereich gegenüber den Vorjahren. So konnte man zum Beispiel nach der zweijährigen Corona-Pause auch wieder eine erfolgreiche Kerb ausrichten.
Sie verwies zudem mit dem geplanten Brunnenbau auf das nächste größere Projekt, das beim TV ansteht und noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Hierfür gab es bereits Spenden aus den Reihen der Mitglieder, wofür sich die Kassenwartin ganz herzlich bedankte.

Heiko Lindemann dankte Anne Thom für die Ausführungen zum Finanzbereich und zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung.

Man kam zum Bericht der Kassenprüfer. Matthias Hamm, der gemeinsam mit Luca Vollrath die Kassenprüfung vorgenommen hatte, bescheinigte eine korrekte und ordnungsgemäße Kassenführung und stellte direkt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Versammlung.

Nachdem sich Heiko Lindemann bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt hatte, leitete er zum Tagesordnungspunkt „Berichte der Abteilungsleiter“ über.

Zunächst berichtete Abteilungsleiter Horst Petry über das Fußballgeschehen von der letztjährigen Jahreshauptversammlung bis zum aktuellen Datum.
Nach einer Einfachrunde in der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald im Spieljahr 2021/22 überstand die 1. Mannschaft der SG Klingen leider die Abstiegsrunde nicht erfolgreich und musste somit den Gang in die Kreisliga A Dieburg antreten. Die 1b-Mannschaft fand sich zum Abschluss der vorigen Saison im Mittelfeld der Kreisliga C Dieburg wieder.
Der Fußball-Abteilungsleiter informierte über Ab- und Zugänge zum Saisonwechsel und die Vorbereitung auf die neue Verbandsspielzeit.
Im Bitburger Kreispokal Dieburg schied man gegen den TSV Lengfeld nach guter Leistung und knapper 1:2-Niederlage bereits in der 1. Runde aus.
Vor dem Heimspiel gegen Viktoria Kleestadt am 30.10.2022 wurde Thilo Weber für 250 Spiele im Dress der SG Klingen bzw. des TV Nieder-Klingen geehrt.
Nach einem etwas holprigen Start in der Kreisliga A Dieburg hat die 1. Mannschaft seit der Weiterführung der Rückrunde Anfang März 2023 noch keine Begegnung verloren.
Die 1b-Mannschaft dagegen startete hervorragend und konnte in den ersten Verbandsspielen bereits 15 Punkte erzielen. Danach gelangen leider nur noch zwei Remis, so dass man sich aktuell am Tabellenende wiederfindet.
Horst Petry informierte neben den Platzierungen auch über Spielereinsätze und Torschützen der laufenden Saison sowohl in der 1. Mannschaft als auch beim 1b-Team. So erfuhren die Mitglieder beispielsweise, dass nur Armando Laurenza in der laufenden Runde an allen bisher ausgetragenen 1a-Partien teilnehmen konnte.
Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei den Spielern, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, beim Platzwart und den Kassierern sowie bei allen weiteren Personen, die Anteil am reibungslosen Ablauf des Spielbetriebes haben. Dann teilte er mit, dass dies sein letzter Bericht als Fußball-Abteilungsleiter gewesen sei. Nach 54 Jahren in diesem Amt sei es nun an der Zeit, die Aufgaben in jüngere Hände zu übergeben. Seinen Nachfolger werde er aber selbstverständlich zunächst noch unterstützen.

Nach Anerkennung und Applaus der Mitglieder und des Vorstandes für alles Geleistete von Horst Petry in den letzten Jahrzehnten leitete Heiko Lindemann zum Bericht des Jugendleiters über.

Vereinsjugendmanager Hagen Weinert berichtete über die Jugendarbeit im Fußball.
Als erfreulich stellte er heraus, dass im Kader des TV Nieder-Klingen ehemalige Jugendspieler aktiv am Erfolg mitwirken. Dies sei ein Indiz für eine gute Arbeit im Jugendbereich und eine Bereicherung für den Verein.
Aktuell haben die jüngeren Spieler der G- bis F-Junioren die Möglichkeit, bei der JSG Otzberg aktiv zu sein, und zwar in einer Bambini-Mannschaft, einer F-Jugend sowie zwei E-Jugend-Mannschaften.
Die älteren Kinder und Jugendlichen der Altersklassen D-, C-, B- und A-Jugend spielen mit Zweitspielrecht beim Jugendförderverein Gersprenztal, einer Kooperation der Fußballvereine Groß-Bieberau, Ueberau, Georgenhausen und Lengfeld.
Außerdem ist der Kinder- und Jugendfußball von vielen Neuerungen geprägt: Bei den G- und F-Junioren gibt es ausschließlich Spielfeste mit jeweils vier Toren und vier Spielern ohne Torwart auf dem Mini-Feld. Durch ständigen Spielerwechsel kommen alle Kinder zum Einsatz. Hier geht es nicht um den Erfolg, sondern Spaß am Fußball mit Orientierung am früheren Straßenfußball. Positive Erfahrungen zeichnen sich bereits ab.
Um die Qualität der Ausbildung von jungen Fußballern zu verbessern, fordert der Hessische Fußballverband inzwischen für jede Kinder- bzw. Jugendmannschaft einen ausgebildeten Trainer. Die Schulungen werden online und an zwei Präsenz-Wochenenden absolviert.
Leider wird von Seiten des TV Nieder-Klingen aktuell nur ein Trainer gestellt; hier sollte zur Unterstützung des Nachwuchses mehr Engagement gezeigt werden.
Die Planungen für die neue Saison sind weitgehend abgeschlossen und man freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Partnervereinen.

Doris Hamm, die Leiterin der Abteilungen Turnen und Breitensport, gab im Anschluss einen Überblick über das Geschehen in diesen Sparten.
So treffen sich montags abends die Mitglieder zum Breitensport. Nachdem man mit Gymnastik fit durch den Winter gekommen ist, werden die Aktivitäten in der wärmeren Jahreszeit auch zunehmend wieder ins Freie verlegt. Walken, Gymnastik, Spiele und Fahrradtouren stehen auf dem Programm.
Die Gruppe „KiWa-Fit“ wurde vor rund einem Jahr ins Leben gerufen. Hier treffen sich dienstags vormittags Mama’s mit Babys und Kleinkindern und haben die Möglichkeit, sich bei einem etwa einstündigen Lauf mit Trainingseinheiten zusammen mit dem Nachwuchs fit zu halten, sich auszutauschen und Spaß zu haben. Auch Mama’s mit Sprösslingen im Kindergarten-Alter sind herzlich bei KiWa-Fit willkommen.
Dienstags nachmittags findet das Kinderturnen in drei verschiedenen Altersgruppen statt. Diese Kurse erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und sind gut besucht.
Neu ins Wochen-Programm soll in Kürze ein HipHop-Angebot aufgenommen werden, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 10 bis 15 Jahren richtet. Die Übungsstunden sind für mittwochs nachmittags vorgesehen.
Auch eine Volleyball-Gruppe möchte sich unter der Führung von Matthias Hamm wieder formieren, um mittwochs abends aktiv zu werden.
Von Januar bis April dieses Jahres leitete Carmen Mach am Donnerstag Abend die Kurse „Pilates“ und „Gesunder Rücken“ im TV-Sportheim. Nach einer Sommerpause sollen beide Kurse ab Herbst wieder in das Programm aufgenommen werden.
Am Freitag treffen sich die Gruppen der Tanz-Minis und Tanz-Maxis unter der Leitung von Hannah Lindemann sowie Malina Prößer und sind stets mit Spaß bei der Sache.
Der TV Nieder-Klingen hat somit auch außerhalb des Fußballs einiges für Sportbegeisterte jeden Alters zu bieten und Doris Hamm dankte abschließend allen Übungsleiter/innen für ihren Einsatz und das Geleistete.

Nachdem die Berichte der Abteilungsleiter abgeschlossen waren, erfolgte die Neuwahl des Vorstandes.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

Vorstand: Heinz Petry, Jan Stilling, Silas Spörl
Kassenwartin: Anne Thom
Schriftführerin/Pressewartin: Petra Lohnes

Folgende weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

Leiter Fußballabteilung: Tom Geier
Leiter Jugendabteilung: Hagen Weinert
Abteilungsleiterin Turnen und Breitensport: Doris Hamm
Wirtschaftsausschuss-Vorsitzende: Franziska Flammiger
Vorsitzende Vergnügungsausschuss: Lisa Schnürer
Platzwart: Thorsten Hamm
Beisitzer: Heiko Lindemann, Horst Petry, Tobias Weber

Nach Abschluss der Vorstandswahlen kam man zur Wahl der Kassenprüfer.
Mit Matthias Hamm und Thilo Weber wurden zwei Kassenprüfer für das laufende und nächste Geschäftsjahr gewählt.

Nach der Vorstandswahl bzw. seinem Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Vorstand dankte Heiko Lindemann der Versammlung für das Vertrauen, das ihm während der letzten knapp acht Jahre entgegengebracht wurde und die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes. Durch seine neue Position als Beisitzer wird er dem TV Nieder-Klingen weiterhin verbunden sein.
Er übergab an dieser Stelle die weitere Leitung der Jahreshauptversammlung an Heinz Petry.

Auch Vorstand Heinz Petry bedankte sich bei den auf eigenen Wunsch aus ihren bisherigen Ämtern ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für deren Einsatz und Engagement und ging näher auf deren Amtszeiten in der Vergangenheit ein.
Besonders würdigte er die lange Amtszeit seines Bruders Horst Petry, der bereits im Jahr 1969 die Position des Fußball-Abteilungsleiters übernahm.
Zudem war Horst Petry auch selbst über viele Jahre hinweg Fußballer beim TV Nieder-Klingen, wirkte im Spielausschuss mit, verrichtet nach wie vor Wirtschaftsdienste und unterstützt seit bereits neun Jahren den Kassenwart bzw. die Kassenwartin durch das Führen der Bar-Kasse.
Er ist Ehrenmitglied des TV Nieder-Klingen. Außerdem kann auf eine 40jährige Schiedsrichter-Tätigkeit zurückblicken. In der heutigen Zeit ist solch ein Engagement wirklich außerordentlich!

Auch der bisherige Vergnügungsausschuss-Vorsitzende Axel Niedermaier scheidet nach 12jähriger Amtszeit aus dem TV-Vorstand aus. Er kümmerte sich federführend um die Organisation der Veranstaltungen, die im Laufe eines Jahres beim TV stattfinden, wobei die viertägige Kerb immer eine besondere Herausforderung darstellt.
Axel brachte neue Ideen ein. Mit dem „Irischen Abend“ zum Beispiel hat er eine Veranstaltung in das Programm des TV integriert, die nach wie vor guten Zuspruch findet.
Axel, der nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, hatte aber im Vorfeld zugesichert, den Verein weiterhin bei Bedarf zu unterstützen.

Nach der neu geschaffenen Möglichkeit, aufgrund der Satzungsänderung drei gleichberechtigte Vorstände zu wählen, wurde Heiko Lindemann im September 2015 in das Dreier-Vorstands-Gremium gewählt.
Seitdem vertrat und unterstützte er den TV Nieder-Klingen. Allerdings gestaltete sich dies in der letzten Zeit schwieriger, da Heiko sehr viel Zeit bei seiner Partnerin in der Schweiz verbringt und somit zu selten für diese verantwortungsvolle Position vor Ort zur Verfügung steht.

Auch der an diesem Abend ebenfalls an der Teilnahme verhinderte Günter Steindörfer möchte den Verein im Bedarfsfall noch unterstützen.
Nachdem er bereits im Zeitraum von April 2011 bis März 2015 als erster Vorsitzender des TV Nieder-Klingen tätig war und den Verein erfolgreich führte, wurde er nach einer Auszeit an der Jahreshauptversammlung 2021 als Beisitzer in den TV-Vorstand gewählt. Allerdings haben sich seine persönlichen Prioritäten inzwischen etwas verändert, so dass er sein Amt abgibt.

Heinz Petry sprach die Hoffnung aus, auch weiterhin in irgendeiner Form auf die scheidenden Vorstandsmitglieder zählen zu können und dankte nochmals für deren Unterstützung.
Nächster Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder.

Seit 25 Jahren gehören Holger Beilstein, Tamara Lehmann, Christoph Luckhaupt und Anna Nehls dem TV Nieder-Klingen an.
Michael Gareis sen. und Clemens Kessler können bereits auf eine 50jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken.
Leider war aus diesem Personenkreis niemand anwesend, um die entsprechende Ehrung persönlich entgegenzunehmen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Georg Büchler, Günter Frohmuth, Peter Möpps, Heinz Müller und Christian Patiga ernannt. Voraussetzung für die Ehrenmitgliedschaft ist eine mindestens 50jährige Vereinsmitgliedschaft sowie die Vollendung des 70. Lebensjahres.
Georg Büchler hatte sich krankheitsbedingt entschuldigt; die weiteren zu Ehrenden waren anwesend.
Heinz Petry überreichte im Namen des Vorstandes jeweils eine Flasche Sekt mit Vereinsemblem sowie die entsprechende Ernennungsurkunde. Er beglückwünschte die neuen Ehrenmitglieder und dankte für die Treue zum Verein bzw. alles Geleistete.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die „Satzungsänderung“.
Der Vorstand des TV Nieder-Klingen hatte sich zu einer Änderung bzw. Ergänzung der Satzung entschlossen, da zum einen dem Zeitgeist entsprechend keine Vereinsabzeichen in Form von Vereinsnadeln mehr verliehen werden (§ 6).
Zum anderen möchte man die Digitalisierung verstärkt nutzen, um Schriftwechsel mit den Vereinsmitgliedern auch in Form von E-Mails durchführen zu können (Ergänzung § 13), wobei jedoch die bisherigen Kanäle, wie zum Beispiel Briefe und Otzberg-Bote dadurch nicht ersetzt werden sollen.
In einer offenen Abstimmung wurde die Satzungsänderung bzw. -ergänzung einstimmig beschlossen.

Schriftliche Anträge zur Mitgliederversammlung waren beim Vorstand nicht eingegangen.

Unter Punkt „Verschiedenes“ würdigte 1a-Mannschaftskapitän Thilo Weber alles Geleistete des ausgeschiedenen Fußball-Abteilungsleiters Horst Petry während der letzten Jahrzehnte.
Im Namen der Spieler überreichte er zum Dank einen Präsentkorb an Horst Petry und sprach alle guten Wünsche aus.

In seiner Position als Ortsvorsteher von Nieder-Klingen ergriff Jürgen Hamm das Wort und bedankte sich bei dem Vorstand sowie den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit. Er unterstrich, dass es nicht leicht sei, einen Verein in dieser Größenordnung zu führen. So vieles muss am Laufen gehalten und organisiert werden.
Die Mitglieder rief er auf, den Verein auch weiterhin zu unterstützen.
Er stellte positiv heraus, dass der Vorstand nach dem Ausscheiden von Verantwortlichen aus vier Positionen direkt wieder komplettiert werden konnte. Dies sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, wie man auch bei anderen Vereinen in der Umgebung sieht.
Den neuen Vorstandsmitgliedern wünschte er ein so langes Durchhaltevermögen, wie Horst Petry dies gezeigt hat.

Heinz Petry ging noch einmal auf das Vorhaben „Brunnenbau“ ein. Er dankte allen Spendern für die projektbezogene finanzielle Unterstützung. Weiterhin konnte er berichten, dass die Formalitäten weitgehend abgeschlossen sind. Die Genehmigung der Unteren Wasserbehörde liegt vor; Anträge auf Förderung wurden von Seiten des TV gestellt. So hofft man, dass die Auftragserteilung in den nächsten Wochen erfolgen kann.

Thorsten Hamm wies im Anschluss auf den bevorstehenden Mai-Grill im Hollergraben hin.
Insbesondere für die Auf- und Abbaumaßnahmen bat er um Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder.

Da sich keine weiteren Fragen bzw. Anregungen ergaben, bedankte sich Heinz Petry für die Aufmerksamkeit der Mitglieder und schloss die Versammlung.